Ach Leute - vielleicht erst Tutorial lesen, dann Versuch?.. schnelle Antwort .. auch nicht funktioniert. Werde mir die Tutorials einmal anschauen ..
Hier (klick) ist eigentlich "alles" erklärt, erläutert und bebeispielt. Hier hatte ich (m)ein EEPROM-Problem und Markus hatte geholfen. Und so siehts bei mir aus (einfach zufällig aus meiner Codekiste) in einer *.h-Datei:
Und dann die Anwendung:Code:// ============================================================================= = // Speicher im EEPROM // ============================================================================= = //Strings im EEPROM // Zum Schreiben und Auslesen vom EEPROM vgl. // https://www.roboternetz.de/community/threads/19453-mal-wieder-eine- // EEPROM-Frage?p=568764&viewfull=1#post568764 // - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - // ###>>> Byte-Array, das erste Byte des EEPROMS gilt als nicht vertrauenswürdig uint8_t firstByteDummy EEMEM; uint8_t eeDUMMYbytes [100] EEMEM; // Dummies uint8_t eeBytes [12] EEMEM; // ?? Allzweckbytes ?? uint16_t eeSrvoff[12] EEMEM; // (Dummy?)Servo-Position - Offset //u8 SVT[12][11] EEMEM; // Servotexte // ============================================================================= =
Vielleicht hilfts?Code:// - - - - - - - case 66: // hex x42 => Schreib Datum ins EEPROM i2cdata[109] = 85; // Markiere Daten als "übernommen" uputs0("\tEw "); // itoa(npntr, wortabc, 10); // Servopointer uputs0(wortabc); // ... ausgeben uputs0("\r"); // //void DEEsch (uint8_t data, uint8_t EEPadd) // Datum wegschreiben auf Adresse eeprom_write_byte ( &eeBytes[npntr], 50 );// Schreib Offset 50 auf Adresse 100 uputs0("\teEw\r"); // break; // - - - - - - - case 67: // hex x43 => Schreib Datum "-2) ins EEPROM i2cdata[109] = 85; // Markiere Daten als "übernommen" uputs0("\tEw "); // itoa(npntr, wortabc, 10); // Servopointer uputs0(wortabc); // ... ausgeben uputs0("\r"); // // BEEsch ( -2, 100); // Schreib Offset -2 auf Adresse 100 eeprom_write_byte ( &eeBytes[npntr], 50 ); uputs0("\teEw\r"); // break; // - - - - - - - case 70: // hex x46 => Nur LESEN Word aus EEPROM i2cdata[109] = 85; // Markiere Daten als "übernommen" uputs0("\tEw lesen "); // muell = 9; eeprom_busy_wait(); muell = eeprom_read_word ( &eeSrvoff[10] ); uputs0("\teEw "); // itoa(muell, wortabc, 10); // Datum uputs0(wortabc); // ... ausgeben uputs0("\r"); // break; // - - - - - - -

Lesezeichen