- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: C++: Zeiger Programmierung und Strukturen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Hallo,

    ich beantworte mal einen Teil, im Moment habe ich wenig Zeit

    Zitat Zitat von Staind Beitrag anzeigen
    Meine Frage zu diesem Teil. Kann ich die Strukturen so realisieren, also eine Struktur in eine Struktur und noch tiefer schachteln?
    Kann man. Ist eigentlich nur eine Stilfrage. In C# wären verschachtelte Klassen schlechter Stil, in C++ ist Verschachteln etwas üblicher.

    Zitat Zitat von Staind Beitrag anzeigen
    Ist es möglich die ganze struktur zu übergeben. Also quasi:

    stellung[pStellung].farbe = pFarbe;
    du meinst sicher
    Code:
    stellung[pStellung].farbe = *pFarbe;
    Aber eigentlich ist die Verwendung von Zeigern dort falsch. Da würde man eher eine Referenz nehmen, das entspräche in etwa dem "ref" in C# bei Werttypen.
    Code:
    void Sortierer::setFarbGrenzen(byte stellung, strFarbGrenzen &farbe)
    oder, wenn man das übergebene gar nicht verändern will, als konstante Referenz
    Code:
    void Sortierer::setFarbGrenzen(byte stellung, const strFarbGrenzen &farbe)
    mit
    Code:
    stellung[pStellung].farbe = farbe;
    Die Benennung deiner Parameter finde ich ziemlich fragwürdig
    Code:
    getFarbGrenzen(byte pStellung)
    Mit p beginnende Parameternamen benutzt man sehr häufig um zu kennzeichnen, dass es sich um Zeigervariablen handelt (p wie Pointer), dass das jetzt hier anscheinend im Sinne von Parameter gebraucht wird, ist ziemlich verwirrend.

    Außerdem sind die ganzen "struct" in den Funktionsparameterlisten absolut überflüssig.
    Geändert von Mxt (29.01.2018 um 13:26 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] strukturen, ein- und ausstieg
    Von inka im Forum Robby RP6
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 15:21
  2. Probleme feine Strukturen zu drucken für Platine
    Von Hellmut im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 13:35
  3. Zeiger und Felder
    Von Knipser-14 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 14:19
  4. Probleme bei Strukturen (Projekt Funkuhr)
    Von Wasserkäfer im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 15:10
  5. Warum Zeiger???
    Von jay1982 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen