- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Powerpack mit Arduino an und aus machen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    19
    Ist es für mich als Anfänger nicht etwas kompliziert mit dem Setzen der Stopbits oder wie die heißen, bootloader hochladen, und was es da alles gibt? Der Arduino hat keine 2 Euro gekostet und ist so groß wie zwei Fingenägel.

    Aber vor allem, ist meine Idee mit dem Relais sinnvoll oder nicht? Das Powerpack war als Ersatzakku gedacht, falls das Handy mal alle ist. Im Innern besteht er aus einem großen Akku und diesem komischen Computerchip. Ich habe keine Ahnung, wie er funktioniert, und wo ich die Spannung messen soll, die am Schalter anliegt. Wieso am Schalter mal hier und mal da der Pluspol liegt, ist mir ein Rätsel. Ich bin langsam schon am überlegen, ob ich noch einen Stellmotor einbauen soll, der auf den blöden Schalter drückt.

    Gruß, Pupo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    56
    Beiträge
    2.213
    Andere Idee (mangels Ahnung vom Raspi weiss ich nicht, ob das so geht): lässt sich ein Raspi mit High auf irgendeiner Leitung starten?
    Würd mich nicht wundern, wenn....dann könnte man eine externe RTC (DS3231) auch benutzen, die liefern nämlich (mittels eingebautem Wecker) ein solches Signal auch dann, wenn ringsrum alles tot ist.
    Da die RTC sowieso ne eigene Stromversorgung hat, läuft die auch alleine weiter, und schickt halt zu eingestellten Zeiten das Aufwach-Signal. Und wenn der Raspi dann mal läuft, kann er sich selber den Wecker aufs nächste Datum stellen.
    Runterfahren kann er ja selber, wurde weiter oben gesagt...das dürfte die einfachste Lösung sein.

    Natürlich kann man einen Pro Mini nackig machen (LED's runter, Spannungsregler runter) und dann mit zwei Mignonbatterien laufen lassen.
    Im Tiefschlaf braucht sowas dann wenige µA- und zum aufwecken nimmt man ebenfalls ne RTC, mit eingebautem Wecker.
    Die löst dann einen Interrupt aus, der den Arduino weckt.
    Das läuft mit zwei Mignonzellen (ab ungefähr 2.5V läuft ein nackter ProMini schon) mal locker zehn Jahre....(eher entladen die Batterien sich selber früher) aber ist definitiv nix für Anfänger. Die Gefahr, dass der Schlaf zu tief wird, ist gross (und dann bekommt man den Arduino nicht mehr wach).
    Hier dazu was (auf die Schnelle gefunden).

    Versuch erst gar nicht, in einer Powerbank rumzubauen, das wird ziemlich sicher schiefgehn, hab ich grade durch (mit drei verschiedenen, nicht eine taugt _dafür_). Da steckt mehr drin, als man glaubt-einige schalten sich auch bei zu geringer Stromaufnahme wieder ab. Inzwischen hab ich das ad acta gelegt-und benutze nen ganz normalen LiPo samt Spannungsregler, wesentlich stressfreier.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    19
    Hallo Rabenauge,

    so eine RTC habe ich sogar irgendwo hier rumliegen, aber eigentlich dachte ich mir, dass ich die Zeit einfach mit dem internen Oszillator des Arduinos berechne. Das delay() geht ja glaube ich bis maximal 72 Minuten oder so. Ich teile einfach eine Woche durch diese 72 Minuten und baue eine Zählschleife ein. Denn erstens habe ich nur noch ganz wenig Platz - es passt alles gerade so rein - und zweitens brauche ich es wahrscheinlich nicht so sehr genau.
    Es reicht übrigens nicht, wenn der Raspi sich runterfährt, denn er braucht im runtergefahrenen Zustand fast genausoviel Strom wie normal. Man MUSS ihm den Strom abwürgen.

    Mit der Powerbank will ich es versuchen, weil ich es schon ausprobiert habe, den Raspi drüber laufen zu lassen, es funktioniert über viele Stunden super, ich habe also keine Bedenken.
    Danke für den Link, es steht aber nichts davon drin, wann und wieso er nicht wieder aufwacht.


    Hannes,
    danke für die Info, dann kann ich es ja machen mit einem Relais. Ist ein Signalrelais dasselbe wie ein Printrelais?
    Das mit dem Mikrocontroller will ich auf jeden Fall mal probieren, aber im Moment kommt es mir ehrlich gesagt noch etwas heftig vor. Bis kurz vor "noch ein Programm laden und er läuft" würde ich mir ja alles zutrauen, aber wo ich dann wie das Programm drauflade... und den Bootloader... na ja vielleicht stelle ich es mir alles viel komplizierter vor, als es ist. Im Moment bin ich jedenfalls froh, wenn ich einfach den Arduino nehme, paar Käbelchen anlöte und alles ist gut. Für den Augenblick bin ich froh über die Lösung mit dem Printrelais.
    Also danke nochmal für die Antworten, ich hoffe das Signalrelais ist nicht so groß, ich habe schon eines bestellt.

    AAAAH wichtige Frage fällt mir gerade ein. Kann ich die RTC auch ohne einen Arduino benutzen? Also dass die ihr Signal direkt an das Relais abgibt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.093
    Printrelais und Signalrelais muss nicht zwingend das gleiche sein. Printrelais ist einfach ein Relais das man auf eine Platine lötet, das kann auch ein leistungsstarkes Relais sein das z.b. 16A Schaltet. Ein Signalrelais ist, wie der Name schon sagt, für Signale (niedrige Spannungen und Ströme) ausgelegt. Bei Relais für hohe Ströme kann es sein das die nicht richtig schalten wenn der Strom bzw die Spannung zu niedrig ist.

    Das mit dem uC stellst du dir zu kompliziert vor.

    MfG Hannes

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    19
    Mein Signalrelais ist eben per Post gekommen. Es ist gleichzeitig auch ein Printrelais, aber ich werde es trotzdem einfach so benutzen, ohne Platine. Im Vergleich zu den anderen Komponenten ist es ziemlich riesig. Aber trotzdem scheint es die sinnvollste Lösung zu sein. Ich habe mir einige ATtinys85 in China bestellt. Eigentlich mehr aus Neugier, denn die Arduinos sind meiner Meinung nach für die meisten Aufgaben klein genug und irgendwie super praktisch. Sobald sie hier sind, werde ich probieren, sie zu programmieren. Vermutlich grille ich sie einen nach dem anderen

    Viele Grüße, Pupo

    P.S. - Da mir auf die Frage mit der RTC keiner geantwortet habe, soll einfach der Arduino hochzählen, wird schon ungefähr hinkommen, ich brauch es nicht auf die Sekunde genau.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    56
    Beiträge
    2.213
    Vielleicht weil wir es nicht wissen? Dafür ist eine RTC nicht gedacht, ohne Verstärkung des Signals wird es nich klappen.
    Aber das steht im Datenblatt zu deinem Relais.

    Ich wollte noch was sagen, aber da du wild entschlossen bist, das so durchzuziehen, wie du denkst (mach dir nix draus, ich bin auch son Ochse manchmal), dich aber nicht wirklich beraten lässt, mach mal- und berichte.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    57
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von pupo Beitrag anzeigen
    AAAAH wichtige Frage fällt mir gerade ein. Kann ich die RTC auch ohne einen Arduino benutzen? Also dass die ihr Signal direkt an das Relais abgibt?
    Wenn das Relay das Protokoll der Uhr verstehen würde und das was da kommt mit einem Sollwert vergleichen könnte, könnte das gehen.
    Aber in der Praxis versteht ein Relay 1Bit (0=aus, 1=an) und so eine Uhr sagt:"beim nächsten piep ist es: 4 Stellen Jahr, 2 Stellen Monat, 2 Stellen Tag, 2 Stellen Stunde, 2 Stellen Minute, 2 Stellen Sekunde, 2-4 Stellen Sekundenbruchteile" (kommt auf die RTC an).
    Und das ganze sagt die RTC jedes mal wenn man sie anruft (pollt) und nicht von selbst (zumindest die die man so für Arduino für kleines Geld bekommt).

    Also in der Praxis geht es nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.093
    Mit dem RTC sollte es auch funktionieren. RTCs haben normalerweise einen Alarmausgang. Du musst jedoch die Uhrzeit einstellen, willst du einen Alarm generieren stellst du auch eine Alarmzeit ein. Man müsste noch testen wie lange das Signal ein/ausschalten anliegen darf. Wenn es nur eine gewisse Zeit anliegen darf muss man das Alarmsignal zurücksetzen.

    Das Relais darf aber nich direkt angeschlossen werden (beim Arduino bzw uC auch nicht), sondern benötigt einen Verstärker (Transistor oder Mosfet), Freilaufdiode nicht vergessen.

    MfG Hannes

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    19
    Hannes, danke für die Hinweise, ich habe mir schon Dioden bestellt. Zwischendurch habe ich überlegt, zwei Kontakte eines Transistors als Diode zu missbrauchen, aber ich warte doch lieber auf die richtigen Dioden. Ja und das mit dem Transistorverstärker wusste ich schon, es gibt ja genügend Hinweise im Netz. Ich werde wahrscheinlich doch den Arduino benutzen, obwohl die RTC mit der von dir beschriebenen Lösung eindeutig besser wäre. Der einzige Grund ist, dass ich noch nie etwas mit einer RTC gemacht habe und das ganze eh schon kompliziert genug für mich als Anfänger ist. Auch vom Platz her ist es bequemer, weil die RTC noch da Batteriefach hat und der Platz eh schon sehr sehr eng ist. Das ganze muss in den Bembel unseres Gesangvereines passen und darf nur wenige cm hoch sein.
    Das Signal kann unbegrenzt lange anliegen, ich hatte beim Powerpack, bevor ich es auseinandergenommen hatte, mal ziemlich lange auf den Kontakt gedrückt, es geht an und bleibt dann einfach an, egal wie lange man drückt. Ebenso beim Ausschalten. Wahrscheinlich deshalb auch die Verpolung der Kontakte, damit der Microcontroller im Powerpack weiß, ob er gerade an- oder ausschalten soll.

    Sly, ist gut, ich werde dann berichten ob es geklappt hat.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    37
    Beiträge
    5.093
    Relais würde gehen, du könntest ein Signalrelais nehmen und diesen parallel zum Taster hängen. Mit einem kurzen Impuls (z.b. 100ms) das Relais ansteuern der den Pack ein/ausschaltet. Den Taster würde ich aber nicht entfernen, so kannst du auch ohne Controller den Akku schalten.

    So schwer ist es nicht einen uC zu programmieren. Die Fusebits (nicht Stopbits) sollte man mit bedacht ändern bzw wenn man sich nicht auskennt lassen. Grundsätzlich läuft ein AVR mit einem internen RC-Oszillator bei 8MHz, jedoch wird dieser noch durch 8 geteilt. Somit hast du eine Frequenz von 1MHz. Damit ein neuer AVR läuft musst du nur die Versorgung (max. 5V) anschließen, zwischen VCC (pos. Versorgungsspannung) und Reset einen Widerstand (10k), gegen Störungen je 1nen 100nF Keramikkondensator zwischen VCC und GND bzw Reset und GND. Noch ein Programm laden und er läuft. Damit du direkt aus der Arduino IDE programmieren kannst musst du noch einen Bootloader hochladen, das geschieht aber nur 1malig, danach kommen nur deine Programme.

    PS: Stopbits hast du bei seriellen Datenverbindungen wie z.b. RS232.

    MfG Hannes

Ähnliche Themen

  1. STM32 contra ARM Cortex M3 (Arduino Due, Teensy): Performance per Arduino vs. nativ C
    Von HaWe im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 11:53
  2. Arduino vs. Arduino: Marke und Produktion wieder unter Kontrolle der Gründer
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 10:00
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 01:21
  4. Rosenkrieg: Arduino zahlt Arduino keine Lizenzgebühren
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 08:00
  5. [ERLEDIGT] [ARDUINO] 2 Motoren + Servo mit dem Arduino Uno steuern
    Von Torrentula im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 16:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen