hi
habe mir bei Gearbest die T8 CNC Fräse bestellt. Alles soweit ok aber ich stehe vor 2 komischen Dingen bei denen hier vielleicht ein paar Fachleute nachhelfen können.

1.) ich habe verstanden, dass seit der Version 0.8 zu 0.9 GRBL der PIN D11/D12 auf dem Arduino getauscht wurde und somit am Shield jetzt nicht mehr der "weiße" Pin von SpnEn zu verwenden ist sondern von den EndStops Z-. Wenn ich das aber nachmesse, liegen auf allen Pins (rechts außen) +4,84 V außer auf Z- und Z+ von den EndStops da liegt 0V. Wenn ich nun M3/M4 als Befehl eingebe wechselt aber der Z- als auch der Z+ nicht auf +4,84 V. Kennt das Phänomen jemand oder kann sich das erklären?

2.) ich dachte na gut zum testen des Spindel Motor Relais einfach mal einen der anderen Pins genommen (zB SpnEn der ja +4,84 V auf dem Voltmeter anzeigt) aber das Relais zieht nicht an. Also Gegenprobe und die +5V von dem Relais als "Auslöser" genommen siehe da, das Relais zieht an. Auch das ist mir schleierhaft warum die Pins rechts nicht reichen um das Relais auszulösen.

Ich habe mal sowohl das CNC Shield als auch das Relais als Foto hochgeladen. Es wäre supi wenn da jemand eine Idee hätte.

dank im Voraus
hape


Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Arduino-CNC-Shield-V3-Layout.jpg
Hits:	13
Größe:	135,8 KB
ID:	33229

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cnc.jpg
Hits:	14
Größe:	63,6 KB
ID:	33231

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cnc_T8_013_800x450.jpg
Hits:	13
Größe:	112,5 KB
ID:	33230