- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Künstliche Intelligenz mit dem Arduino?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von LoroLoco Beitrag anzeigen
    Viele, die sich ernsthaft mit Roboter-Programmierung beschäftigen, nehmen die Funktionsweise des menschlichen Gehirnes als Basis ihrer Projekte.
    Das einzige Projekt das sicher so etwas in der Art umsetzt ist NVIDIA mit deren autonomen Fahrzeuge.
    Die füttern das neuronale Netz einfach mit allen Sensordaten und das Auto lernt daraus wie es zu fahren hat.

Was GM macht weiß ich nicht, vermute aber ähnliches. GM will ja 2019 die ersten autonomen Fahrzeuge ohne Lenkrad und Pedale auf den Markt bringen und verhandelt deswegen schon mit den Zulassungsbehörden in den USA.

Man sieht in den Videos wie das Auto zuerst mal den Kurs verlässt, der Fahrer eingreifen muss, aber mit der Zeit kann es richtig fahren.

Website

Video 1

Video 2

Aber das am Arduino ist mehr als sportlich, NVIDA hat spezielle Prozessoren mit enormer Rechenleistung dafür entwickelt.
    alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    .. Ich stelle mir ein möglichst autonomes Fahrzeug vor, welches sich von nichts und niemanden stoppen lässt ..
    Um mal von Sarkasmus und neuromedizinischen Rundumschlägen zur Realität zu kommen: Ich hoffe, dass Dein Rover unter 50 Tonnen bleibt. Sonst fürchte ich für Deine Wohngegend, wenn Dein intelligenter Godzilla-Rover autonom, aber ziemlich destruktiv, alles niederbügelt. Wobei dazu weder Intelligenz noch Sensorik vonnöten sind.

.. An Sensoren gib es bis jetzt Temp/Luftfeuchte, Helligkeit, Abstandsmessung, IR-Sensor, Kompass, UV-Sensor und Bewegungs-Erkennung ..
    Vielleicht hast Du schon gehört, dass Gott die Erde an sechs Arbeitstagen erschaffen hat. Peu à peu - wenn man bei dem gewaltigen Unternehmen von "peu" sprechen kann. Sagen wir also sequentiell in gewissen Fort-Schritten von Grund auf.

Es würde daher meiner Meinung nach Sinn machen eine zweirädrige Plattform mit Gleitschuh aufzubauen. Da kannst Du dann den ersten Aufbau befestigen. Vorschlag: zwei Sensoren die vorwärts rechts und vorwärts links tasten (Ecken, Kanten und Wände gibts immer - jedenfalls so lange bis Godzilla auftaucht). Die Sensordaten sollen erfasst werden, meinetwegen an einen übergeordneten Rechner geleitet (erste Schritte in I²C) und daraus ein Fahrsignal abgeleitet werden. Dieses Signal steuert das einfache Vehikel. Wenn dieses Vehikel dann fahren kann - mit oder ohne Touch an Wänden und Ecken - und >nie< hängen bleibt, dann bist Du erstmal schon einen Riesenschritt vorangekommen.

Weniger wichtig:
    .. Zwölf Kontroller-Platinen? .. Wäre interessant, so etwas mal in Bildern zu sehen. ..
    Da gibts Etliches. Ein Video dürftiger Qualität zur Präsentation von Synchonizität und motorischer Ausrüstung, nochn Video das nur die drei Finger einer Hand vorstellen soll. Und ein Schimmer "adaptiver Intelligenz" von Archie (Sekunde 7 bis 16). Nicht ernst, aber irgendwie schick, auch wenns nur reininterpretiert ist.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    die überschrift war wirklich ungeschickt gewählt...
    in der beschreibung des threadstarters wurden aber auch andere themen erwähnt, die einer antwort wert sind...
    abgesehen davon ist ja momentan im arduino forum nicht soooviel los, dass man so wählerisch sein muss...
    ein paar infos waren - zumindest für mich - weil auch mit links versehen, durchaus lesenswert...

HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    die überschrift war wirklich ungeschickt gewählt...
    in der beschreibung des threadstarters wurden aber auch andere themen erwähnt, die einer antwort wert sind...
    abgesehen davon ist ja momentan im arduino forum nicht soooviel los, dass man so wählerisch sein muss...
    ein paar infos waren - zumindest für mich - weil auch mit links versehen, durchaus lesenswert...
    da halte ich aber dieses Topic für derart überladen, missverständlich, verwässert und satirisch, dass ich dir eher empfehlen würde, zu speziellen technischen Fragen eher ein eigenes Topic aufzumachen, ganz ohne Satire.
    Da kann dann ja sogar der OP auch weiterhin mitlesen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    mache ich doch schon , *ironie on* - muss aber nicht alles selber machen *ironie off*
    gruß inka

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Nun ein großer Fehler auf den ja auch Medien wie "Bild" bauen ist ja der das nur die Überschrift gelesen wird.

Da die Überschrift nur ein begrenzte Anzahl Zeichen hat, kann man halt nicht den Eröffnungspost komplett als Überschrift schreiben.
    Es macht also Sinn den Inhalt des Eröffnungsposts zu nehmen um das oder die Themen zu erfassen um die es dem TO dort geht.
    Hier wird halt das Antriebskonzept mit einem (hoffentlich bald) erwähnt was durchaus darauf schließen lässt, das der Verfasser sich nicht sicher ist ob und wie er das hinbekommt.
    Dann werden auch die vorhandene Sensoren erwähnt.
    Zusammen mit dem was insgesammt vom TO geschrieben wurde macht man sich halt ein Bild.
    Ausgehend von dem was ich in dem Bereich schon erlebt habe, vermute ich einen entusiastischen Anfänger, der glaubt, das er alles schaffen kann.
    Damit das nicht ganz schnell durch den Boden der Tatsachen und die Realität die einen da ganz schnell wieder hinbringt, zu einem frustrierten Individuum führt das hinschmeist,
    dürfte es durchaus auch sinnvoll und zielführend sein hier Tips zu geben, wie man erst mal zu recht schnellen Teilerfolgen kommt und zu einer Plattform die funktioniert während an komplexeren Themen halt entsprechend länger gearbeitet wird.

Wer weis eventuell kommt später ja ein Raspi mit Preempt_RT Linux Kernel und Neuronale Netzwerke mit IDSA's Brainstorm Library drauf und auch auf die Arduinos kommen NN's.

Momentan sollte aber vermutlich erst mal das Krabbeln erlernt werden bevor man sich ans Gehen traut und vom Laufen träumt.
    HaWe hat ja bereits selbst was zu den KI Möglichkeiten auf einem Arduino geschrieben.
    Und seine Einschätzung zum Fachwissen des TO abgegeben.
    Damit dürfte eigentlich klar sein, das erst mal kleinere Brötchen backen, angesagt ist.
    Und da fängt es halt bei einfachen Sensoren etc. an.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Und seine Einschätzung zum Fachwissen des TO abgegeben
    Mit Äußerungen zur Person sollte man ganz allgemein etwas zurückhaltend sein. Man kann sonst leicht bei der Diskussion in eine Sackgasse kommen. Mit Äußerungen zur Sache kann man ja schon viel ausdrücken.
    Ich gebe zu, dass das Thema etwas komplex angegangen wurde, es läßt sich dann bei Bedarf noch nach einer allgemeinen Diskussion in weiteren Threads in Unterthemen aufspalten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12