-         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: elektrische Kerze

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.584

    elektrische Kerze

    Anzeige

    Sicherlich nicht nur ich war auf der letzten Makerfaire (in Hannover) ziemlich angetan von den "elektrischen Kerzen", die es dort an zwei Ständen gab...

    Vor ein paar Tagen ist mir diese Anleitung beim surfen in die Hände gefallen:
    https://learn.adafruit.com/animated-...ndant/overview

    ...da habe ich mir gleich die notwendigen Teile geordert und zusammengebaut...tadaaahhh:



    http://www.pixelklecks.de/pictures/e...c_candle_k.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.597
    das ganze jetzt noch mit einer 3D LED matrix

    am besten sogar noch RGB adressierbar ... die passenden 2x2mm LEDs hab ich sogar schon gefunden XD
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.806
    Ja, das wäre eine Steigerung.
    RGB LED-Cube und noch ein 9-DOF Sensor dazu der bei Bewegung und Drehung das Flackern der "Flamme" anpasst.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    47
    Beiträge
    2.584
    ...die neuen LED-Stripes (z.B. Adafruit Dot Star / APA102C) sollen ja mittlerweile für POV-Exponate fix genug sein.
    Geändert von Andree-HB (19.01.2018 um 10:32 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    33
    Beiträge
    2.597
    APA102-2020, das sind sogar die LEDs die ich im Kopf dafür hatte aber irgendwie iss nur schwer an die dinger ranzukommen als privat ... mal sehen, wir bestellen viel bei arrow hier auf arbeit vielleicht kann der außendienstler von arrow mir ja mal ne bestellung fertig machen XD

    Geschwindigkeit und Protokoll habe ich schon gecheckt, bis knapp über 10Mhz soll die clock wohl einstellbar sein

    32bit pro LED + 32bit startframe + (Anzahl LEDs/2) * 1Bit

    Ausgehend von 4Mhz SPI Takt bei einem standard 8Mhz Controller sind das ungefähr 10.5mS pro Frame also 10Hz, wenn man etwas schnelleres einsetzt dementsprechend weniger

    9*9*16 LEDs = 1296 -> * 32bit -> 41472Bits + 1296/2Bits + 32Bits = 24152Bits / 4Mhz = 10,538mS


    das einzige ws jetzt noch fehlt und was mir irgendwie ein wenig an fähigkeit mangelt ist ein guter algorithmus mit dem ich die frames speicherschonend berechnen kann anstatt es wie im beispiel mit 150 fertigen frames zu kompilieren die einfach nur abgespielt werden, sonst muss man ja 9 mal so viele frames einbauen für jede ebene von LEDs
    Geändert von Ceos (19.01.2018 um 11:02 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Ähnliche Themen

  1. Mit welchem temperatursensor eine Kerze messen
    Von KripkeRobot im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 20:33
  2. Asuro soll Kerze erkennen
    Von genc20 im Forum Asuro
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 18:21
  3. Elektrische Schiebetür
    Von Pepe68 im Forum Mechanik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 14:43
  4. Elektrische Schiebetür
    Von Pepe68 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 18:29
  5. elektrische Leistung
    Von Pille456 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 09:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •