Hi Mädels ... Jungs ...

Ich baue mir gerade eine C++ Klasse für den Raspberry um einfacher mit den GPIO arbeiten zu können. Das konfigurieren und je nachdem ob Out/In kann ich den GPIO auch lesen und schreiben. Nur den als Trigger zum Auslösen von Funktionen zu benutzen habe ich Probleme. Die meisten anderen benutzen nicht fstream dafür was meiner Meinung nach Grund genug ist den zu benutzen oder es zumindest mal zu probieren.

Hier ist die Klasse zu finden: https://git.hts-software.de/index.ht.../Gpio/Gpio.hpp in der Funktion checkTrigger ist ein unvollständiges Beispiel mit poll.

Um aber einen GPIO als Trigger zu benutzen muss man überwachen ob dieser sich verändert. Normal macht man das mit z.B. poll, epoll. Der benötigt aber leider den Filedeskriptor den ich bei einem fstream ja nicht habe. Ich vermute mal das auch ein fstream eine Möglichkeit hat um abzufragen ob sich dieser verändert hat. Leider habe ich das auch nach längerer Suche nicht gefunden. Man findet da irgendwie immer nur die C Lösung mit poll oder besser epoll.

Grüße
Alexander