Ich habe nie behauptet meine Log Klasse würde sein wie andere wäre sie das wäre es nicht sinnvoll eine neue zu bauen. Mich hat das schon oft genervt das man oft Loglevel einschalten muss die ich nicht haben will nur weil der zwischen den anderen liegt. Also ich will genau das sehen was für den Zweck wichtig ist und sonst nichts. Das macht das Log nur unübersichtlich und das wichtige wird dann übersehen. Da helfen Tools zum Auswerten auch nur bedingt.

Wenn man in Programmen Fehler sucht die andere Testen sollte man einen Speicherdump erzeugen lassen. Dann kann man ganz leicht die Ursache der Problems finden. Hat man seine Hausaufgaben gemacht bei der Fehlerbehandlung ist das aber fast nie nötig weil dann in der Log Meldung steht was wo passiert ist. Das einzige was sich etwas Widerborstig anstellt sind Speicherlecks aber für die Problemfälle unter den Problemfällen gibt es den Dump. Auch die Nutzung der Compiler Makros die einem Programmzeile und Dateiname in eine Log Meldung schreiben können sind von echtem Wert beim Fehlersuchen. Das Programm mit strace starten kann man auch für andere User einrichten und die Ausgabe liefert weitere Infos die helfen können. Sollte ein Programm sich nur Aufhängen und nicht Abstürzen muss man sich zwar zu dem User hin bewegen kann aber dann mit dem gdb auch einen noch laufenden Prozess Debuggen. Das ist immer sehr hilfreich wenn ein Programm hängt und keinerlei Kommentar abgibt was schief läuft. Also Möglichkeiten an Informationen zu kommen gibt es viele da sind die eigen Debug Meldungen nur ein kleiner Teil und oft nicht hilfreich weil die letzten Meldungen vor aufhängen/Absturz so nicht mehr im Log auftauchen.

Ja aber selbst ein int ist schon viel zu groß für die paar Loglevel ...