Die ganzen Aufsteckplatinchen wären nicht austauschbar wenn es nicht die gleichen Pins wären. Es ist doch gerade die Kompatibilität zwischen den Raspi die den so beliebt machen. Man darf nur nicht verwechseln das die Benennung der Devicefiles manche Linux Distributionen anderes machen als andere. Das sollte eine Bibliothek aber auch nicht verstecken. Es ist nicht gut Sachen in einer Lib zu lösen die nicht allgemeingültig gelöst werden können. Ich habe drei verschiedene Layout die sind kompatibel und da unten steht auch meine PIs.
Wenn es keinen C und C++ Compiler zu einer CPU gibt würde ich die erst gar nicht einsetzten. Das wiringPI wurde für den Pi gemacht bei mir kann der ein Gentoo selber Compilieren da gibt es C und C++ in großen Mengen. Gut da dauert einen llvm zu übersetzen schon mal 48 Stunden aber es geht. Ich kann nun nicht erkennen warum man dann eine Bibliothek nicht in C++ schreiben sollte. wiringPi wurde für eine Rechnerklasse geschrieben die nicht wirklich in das Genre Embedded passt. Somit auch nicht die Einschränkungen hat die vielleicht ein Atmega8 hat. Daher macht es keinen Sinn eine Software Architektur neu zu bauen die im letzten Jahrtausend schon als veraltet galt.
Performance ist sicher auch wichtig aber als erstes sollte die Fehlervermeidung und die Sicherheit einer Software stehen und bei beidem hilft eine Modere Software Architektur. Auch ist es schlicht nicht wahr das C++ Software langsamer ist als C. Die Lüge wurde von C Programmieren verbreitet die C++ nie verstanden hatten und damit versuchten zu Programmieren. Klar schlecht geschriebene C++ Software ist langsam aber schlecht geschriebener C Code ist auch langsam. Momentan ist der Compiler nicht das Problem der Software Branche. Die müssen erst einmal lernen wie man Moderne Architekturen baut sicher und möglichst Fehlerfrei. Ich weiß schon das meine Meinung zum Thema nicht unbedingt bei jedem beliebt ist aber irgendwie gibt es zwar immer mehr Rechenleistung in den Geräten ohne das die einen brauchbaren Nutzen hat. Palm hatte mal eine Handschrifterkennung mit extrem wenig Rechenleistung umgesetzt. Heute hat man sehr viel mehr Rechenleistung in den Mobilen Geräten aber Handschrifterkennung ist praktisch nicht vorhanden. Man tippt auf einer Bildschirmtastatur die nicht mal so intelligent ist das sie sich an den User anpasst und schlecht getroffene Tipper korrigiert. Die meisten Menschen Tippen auf Touch recht konstant daneben was am Blickwinkel liegt. Bei Spracherkennung die bei Heutigen Rechenleistungen das Telefon erledigen kann wird aber die gesamte Sprache zum Google, Apple oder Amazon übertragen um diese auszuwerten. Die Liste kann man noch lange machen was alles auf Geräten ginge aber nicht gemacht wird weil die Betriebssystemhersteller die Rechenleistung lieber in Systeminternen ... was weiß ich ... versacken lassen als dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Ist ja OpenSource daher darf man ja ändern und weiter veröffentlichen. Ja das mit github ist so Ok. Ist da dann so leichter einen Überblick zu behalten und man kann die Änderungen besser verfolgen.
Lesezeichen