Hallöle.
Sitz mal wieder an neuem Gebastel- ein Arduino Pro Mini, etliche Sensoren, und insgesamt sechs kleine Servos.
Das Ganze soll eine Art elektronisches Haustier werden- und die brauchen Strom.

Da ich zum einen sowieso schon immer mal was mit Solarzellen machen wollte, bietet es sich an:
ich hab hier eine dieser billigen Powerbänke liegen.
Sowas.

Drin steckt ein LiPo (ziemlich sicher eine einzige Zelle, allerdings glaub ich die angegebene Kapazität noch nich wirklich), und das Ding funktioniert.
Da sie zwei USB-Ausgänge hat, wär sie ideal für meinen Einsatzzweck, ich könnt zwei separate 5V-Schienen aufbauen.
Aber das Ding hat auch Nachteile: der riesige Akku darin. Könnt man so nehmen, aber ich brauch keine Laufzeit von 6-8 Stunden am Stück. Das höhere Gewicht stört mich...da sich die Servos damit unnötig quälen.
Ausserdem lädt die, rein über Solar, wohl zwei Wochen oder länger.
Da sie aber auch von der Form und dem aussehen her gut zur Bastelei passt, würd ich die schon ganz gerne nehmen- kennt sich mit den Dingern jemand aus?
Kann ich einfach den verbauten Akku gegen nen kleineren (sagen wir, 2000mAh, reicht dicke) austauschen?
Was für eine Zelle das genau ist (definitiv aber LiPo), kann ich momentan nicht sagen, die Chinamänner haben Solarzelle mit Akkzuelle mit nem riesigen Fleck doppelseitigem Klebeband zusammenzementiert- irgendwie krieg ich das auseinander, aber das dauert...

Dass ich mit nem kleineren Akku auch Nachteile hab (kürzere Laufzeit) ist egal, die Bastelei soll später im wesentlichen auf meinem Fensterbrett "leben"- und das autonom. Wenn sich da, aus Strommangel, mal ein, zwei Tage gar nix tut, stört mich das nicht (ggf. könnt man den Akku ja auch über USB mal nachladen, zum Vorführen oder so).