Hallo ARetobor
Alles soweit richtig. Also sollte man die Ersatzlast erst bei Bedarf zuschalten. Das heißt, das Relais (oder Thyristor) schaltet bei 12 an und bei 14 aus (die Batterie) und nach 14 auf die Ersatzlast. Die Schaltung, auf die du hinweist, bedeutet doch, das ich nach zu starkem Wind und damit Strom immer die Sicherung auswechseln muss. Halte ich nicht für machbar. Der Wind wechselt ständig seine Stärke und kann schnell in Böen auf das Doppelte seiner ursprünglichen Kraft ansteigen. Dies kann in der Stunde 10 mal sein.
Ich kann doch nicht jedes mal die Sicherung wechseln. Das muss anders gehen. Übrigens habe ich für zu starken Wind eine federbelastete Sturmsicherung angebaut. Die habe ich schon erfolgreich erprobt.
Die Parameter, die du erwähnst , sind ja mit dieser Schaltung (Skizze, nur mit abgehängter Heizung) erfüllt. Denn bei Erreichen der Ladeschlussspannung (14Volt durch die zweite ZDiode) wird ja die Heizung angeschaltet. Ich bin eher Laie auf diesem Gebiet und weiß daher nicht genau, ob es möglich ist, auf diesem Wege auch den Strom zu begrenzen. Ich stelle mir das etwa so vor wie ein Wehr an einem Fluss, welches eine bestimmte Anstauhöhe erreicht und den Rest überfließen läßt. Gibt es so etwas auf "elektrisch"?