- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 86

Thema: Elektromagnet

  1. #71
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo
    Könnte man so eine Schaltung als Spannungsteiler zum Batterieladen verwenden? Habe das nur grob ohne Werte von Widerständen oder so gezeichnet. Kann diese Prinzip funktionieren? Ich denke mir das so, dass ich die Spannung zwischen 12 und 14 V halte und den Rest in Wärme umwandle.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180204_204924.jpg
Hits:	8
Größe:	53,8 KB
ID:	33265

  2. #72
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo gonzo der dritte,
    nein.
    Die Heizung belastet das System schon bei geringen Wind, somit bleibt die
    die Spannung gering. Erst bei sehr starken Wind würde eine Umschaltung möglich sein.
    Es ist sinnvoll,wenn du zu deiner Skizze deine Gedanken darlegen würdest.

    Gruß

  3. #73
    Meine Gedanken dazu:
    1. Der Bereich unterhalb von 12 V ist für mich nicht nutzbar bzw uninteressant. Ab 12 V könnte man eine tiefentladene Batterie (Weidezaun) wieder laden. Wenn es elektrisch möglich wäre (dauerhaft und ohne großen Aufwand), könnte man die produzierte Energie abschalten.
    2. 12 bis 14 Volt ist fürs laden der Batterie - Hauptziel
    3. Alles, was darüber hinaus produziert wird, wird in Wärme umgewandelt.
    Realistisch gesehen wird bei normalem Wind (ca 80% der Zeit) eine Spannung um 12 Volt erzeugt. Das ist mein angestrebter Nutzen.

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo gonzo der dritte,
    folgender Ablauf:
    Kein Wind → keine Spannung ; sehr schacher Wind → ein wenig Spannung ;
    noch mehr Wind → Ladespannung / Ladestrom
    zu viel Wind → Umschaltung auf Heizung
    zu starker Wind → Windrad sichern
    Daraus folgt:
    Deine Steuerung sollte die Oben genannten Parameter berücksichtigen.
    - die Schaltung darf also ohne Wind keine zusätzliche Belastung (Entladung) des Akkus verursachen
    - bei erreichen der Ladeschlussspannung umschalten bzw. abschalten
    zB. Zum Relai ein Thyristor in Reihe der über eine Z-Diode gezündet wird.
    Der Thyristor Haltestrom verhindert dann ein zurückfallen, so lange das Windrad Strom
    erzeugt. Ich gehe davon aus, dass am Ausgang des Brückengleichrichters vom Generator ein Elko angeschlossen ist.
    Nachteil:
    - kein Laden bei schwachen Wind
    - keine Strombegrenzung beim Laden, ein Bleiakku ist empfindlich bei länger andauernden zu hohen Ladestrom. (Lebensdauer eingeschränkt bzw total Ausfall)
    - kein Generatorschutz vor Überlastung ??

    Gruß

    PS
    einen Akku sollte man nie zu tief entladen
    die mögen so etwas gar nicht

    info siehe Ende der Seite
    http://www.netzmafia.de/skripten/har...ung/index.html
    Geändert von ARetobor (05.02.2018 um 08:32 Uhr)

  5. #75
    Hallo ARetobor
    Alles soweit richtig. Also sollte man die Ersatzlast erst bei Bedarf zuschalten. Das heißt, das Relais (oder Thyristor) schaltet bei 12 an und bei 14 aus (die Batterie) und nach 14 auf die Ersatzlast. Die Schaltung, auf die du hinweist, bedeutet doch, das ich nach zu starkem Wind und damit Strom immer die Sicherung auswechseln muss. Halte ich nicht für machbar. Der Wind wechselt ständig seine Stärke und kann schnell in Böen auf das Doppelte seiner ursprünglichen Kraft ansteigen. Dies kann in der Stunde 10 mal sein.
    Ich kann doch nicht jedes mal die Sicherung wechseln. Das muss anders gehen. Übrigens habe ich für zu starken Wind eine federbelastete Sturmsicherung angebaut. Die habe ich schon erfolgreich erprobt.
    Die Parameter, die du erwähnst , sind ja mit dieser Schaltung (Skizze, nur mit abgehängter Heizung) erfüllt. Denn bei Erreichen der Ladeschlussspannung (14Volt durch die zweite ZDiode) wird ja die Heizung angeschaltet. Ich bin eher Laie auf diesem Gebiet und weiß daher nicht genau, ob es möglich ist, auf diesem Wege auch den Strom zu begrenzen. Ich stelle mir das etwa so vor wie ein Wehr an einem Fluss, welches eine bestimmte Anstauhöhe erreicht und den Rest überfließen läßt. Gibt es so etwas auf "elektrisch"?

  6. #76
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo gonzo xxx,
    du hast Glück, ich warte gerade auf ein Päckchen.
    Ja, die Ersatzlast wird erst nach dem erreichen der Ladeschluss Spannung zugeschaltet.
    Nicht Relais oder Thyristor, sondern der Thyristor schaltet das Relais.
    Die Schaltung Überspannungsschutz sollte dir die Funktionsweise der Spannungsüberwachung
    und Schwellwertschaltung verdeutlichen. Natürlich musst du die Schaltung an deine Bedürfnisse
    anpassen. Ein gewollter Kurzschluss ist hierbei nicht nötig.
    Sicherungen sollten aber auch vor gesehen werden, sie verhindern dann größere Schäden.
    Die Leistung der Heizung darf die Höchstlast des Generators nicht dauerhaft überschreiten, in dem Fall
    muss dann das Windrad aus dem Wind gedreht werden.

    „Ich stelle mir das etwa so vor wie ein Wehr an einem Fluss, welches eine bestimmte Anstauhöhe erreicht und den Rest überfließen lässt. Gibt es so etwas auf "elektrisch"? „
    Du siehst den Wald vor lauter Bäume nicht - Avalanche-Diode (Z-Diode)
    Die Heizung fängt den Überlauf ab.

    Gruß

  7. #77
    Hallo ARetobor
    Ich verstehe folgendes: Die Schaltung so umbauen, das die Z-Diode 12Volt den Thyristor zündet und dieser dann das Relais auslöst. Die 14 Volt Z- Diode löscht dann die Zündung?

  8. #78
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo,
    nein!
    Die Schaltung ist so aufgebaut, dass das Relais (zB KFZ Relais ca 30-50 Ampere über die Schaltkontakte) in Ruhe Stromlos ist (Grundzustand der Öffner ist geschlossen der Schließer ist offen) der Akku kann geladen werden.
    Der Thyristor ist in Reihe von der Relais-Spule (Plus Relaisspule Thyristor Minus)
    Der Wert der Spannung zum Zünden des Thyristor muss so gewählt werden, dass
    gezündet wird (Laden beenden) wenn die Ladeschlussspannung vom Akku erreicht ist,
    der Umschalter wird geschalten.

    Fall-1:
    kein Wind oder wenig Wind → Keine oder wenig Spannung
    Akku ist am Generator → es fließt ein geringer Strom in die Spannungsüberwachungsschaltung.
    Fall-2:
    Wind der die Ladeschlussspannung übersteigt.(Blei Akkus ca.10.8 Volt)
    Der Akku wird geladen.
    Wenn der Akku voll ist, wird die Ladeschlussspannung erreicht (ca 13,8 Volt) und dann zündet der Thyristor
    und es wird zur Heizung umgeschaltet.
    So lange die Windanlage jetzt ohne Unterbrechung soviel Energie abgibt das der Haltestrom
    des Thyristors nicht unterschritten wird bleibt dieser Zustand erhalten.
    Windstill → Relais fällt ab Thyristor sperrt → alles von vorn
    Fall-3:
    zu starker Wind, zusätzliche Maßnahmen sind nötig.

    Und wie schon gesagt, diese Schaltung berücksichtigt nicht zu hohen Ladestrom
    Sollte also stetiger grenzwertiger Wind wehen, fließt auch ständig ein hoher Ladestrom
    der den Akku schaden kann
    Je entladener der Akku um so höher ist am Anfang der Strom!

    Gruß
    PS
    Die Akku Parameter können je nach Hersteller Abweichen

  9. #79
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180205_150647.jpg
Hits:	7
Größe:	57,1 KB
ID:	33267Dann sollte der Schaltplan etwa so aussehen?

  10. #80
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo,
    im Prinzip ja.
    Ich empfehle dir die vorletzte oder besser die letzte Schaltung aus dem Artikel Überspannung netzmafia
    Einfach das Relais zwischen Plus und Anode Thyristor einfügen.
    Da Z-Dioden stark streuen ist eine variable Einstellung flexibler und von Vorteil.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pro-Bot 128 Elektromagnet
    Von Artjom86 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 07:40
  2. Kern für Elektromagnet
    Von jojo.glaser im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 19:17
  3. Elektromagnet
    Von Furay im Forum Elektronik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 17:11
  4. [ERLEDIGT] Elektromagnet
    Von Newbee im Forum Mechanik
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 07:02
  5. Elektromagnet
    Von sebi87 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 15:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress