- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 86

Thema: Elektromagnet

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ohne Last und bei kleiner Drehzahl sollte der Generator wirklich gar keinen Widerstand haben. Da ist mechanisch etwas faul.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo gonzo....,
    nun dass einklinken einer Kupplung die über den Zusatzgenerator, laut deiner Skisze, versorgt wird ist sicherlich ein möglicher Weg.
    Aber gibt es zusätzliche technische Daten von dem Generator?
    Und hast du eine Übersetzung vom Rotor zum Generator?
    Ein Permanentmagnetgenerator sollte auch schon bei niedrigen Drehzahlen genügent Leistung abgeben.
    Wie ist die Reglung vom Generator ausgeführt? Intern Extern was für eine Spannung?
    Gruß

  3. #13
    Der Generator leistet bei einer Drehzahl von 550 Umdrehungen 28Volt und 500 Watt. Er ist gar nicht geregelt. Ich habe ihn testweise in eine Ständerbohrmaschine eingespannt. Da muss man ganz schön gegenhalten, wenn man Leistung abgreift.
    Ich habe eine alte Heizung, die ich anschließen kann (1000W). Der Heizung ist die Spannung wahrscheinlich egal. Auf jeden Fall muss man den Generator gut festhalten.
    Mich interessiert im Grunde ja nur, wie ich die Spulen wickeln müsste die 1. die Spannung und den Strom erzeugen und 2. wie ich die Spulen der Magnete wickeln sollte (Drahtstärke,Windungen).

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo gonzo der dritte,
    auch ich bin zur Zeit der Meinung das deine Idee mit der Kupplung nicht Zielführen ist
    und nur unnötig Energie verbraucht.
    Wenn du es so unbedingt ausführen möchtest musst du dich leider ein wenig mehr mit
    den Grundlagen der Elektrotechnik auseinander setzen.
    Den Hilfsgenerator und die Tauchspulen sind formal nicht so einfach zu beschreiben.
    Zu viele Parameter sind im Moment nicht bekannt.
    Pauschal könnte man sagen, Generatorspulen etwas Dicker CuL 0,5 mm Durchmesser
    100 Wicklungen aufwärts und Tauchspule 0,315 mm CuL und 300 Wicklungen aufwärts.
    Wie gesagt das ganze ist einfach nur eine grobe Schätzung.
    Die Permanent Magnete für den Generator möglichst stark.
    Deine Parameter für deinen Generator Test verstehe ich nicht.
    Was für einen Betriebsspannung hat der 1000 Watt Heizkörper?
    Wie kommst du auf 500 Watt?
    Wenn dein Heizkörper für 230 Volt ausgelegt ist, hast du bei 28Volt max 16 Watt Leistung
    am Heizkörper.


    Gruß
    ARetobor

    PS bei 600 U/min am Rotor sind das ja bei 2,8 m Durchmesser schon ca 88m/s an den Blattspitzen
    wie stellst du die Drehzahl fest?

    Die 28 Volt beim Test mit 550 U/min und welche Last?
    wie hoch ist die Spannung zB bei ca 200 U/min

    Was für eine Übersetzung hast du vom Windrad zum Generator ?

  5. #15
    Hallo AReobor
    Die Drehzahlen kann ich mit einem Messgerät am aufgebauten Gerät oder in der Testphase(in der ich mich gerade befinde) mit der Ständerbohrmaschine ermitteln. Sie hat einstellbare Geschwindigkeiten. Ich habe eine Übersetzung von
    1: 2 ,4 in der jetzigen Version. Übrigends ist der Heizspirale die Spannung wirklich egal Ich ringe sie fast zum Glühen. Das geht aber nicht mit 16 Watt. Da fließen höher Ströme. Ich werde mal ein paar übriggeblieben Spulen von meinen
    vorherigen Projekten nehmen und die dann mit noch anzufertigenden Tauchspulen kurzschließen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den Kern der Magnetspule gestalte, da der sich ja bewegen soll. Hast du vielleicht einen Tip?
    Der Kern muss sich nicht viel bewegen, so etwa 2 cm.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo gonzo der dritte,
    wenn dein Heizkörper glüht, kannst du dann die Spannung messen?
    Was ist das für ein Heizkörper? Bahnheizkörper Lüfter oa. ? War für Parameter (Werte)
    stehen drauf, so vorhanden. Kannst du vom Heizkörper den Widerstand messen?
    Dann sehen wir weiter.
    Die Übersetzung würde ich fürs erste auf 1:1,5 einstellen.
    Dann kommst du vielleicht ohne Anlaufhilfe aus?

    Conrad oä.
    Hubmagnet ziehend 0.6 N 11 N 24 V/DC 7 W Intertec ITS-LZ-1949-Z-24VDC




    Gruß
    ARetobor

    PS
    was für Anschlüsse hat der Generator?

  7. #17
    Die Heizung ist eine Zusammenstellungen von mehreren Heizelementen aus alten Toastern. Den hat mein Bruder mal gebaut (Elektriker) für seine Werkstatt. Die brauchte er dann aber nicht mehr, so das er sie mir überlassen hat. Er hat mir aber versichert,
    das die Gesamtleistung 1KW beträgt. Die Spannung beim Heizen über den Generator ist 31 V Gleichstrom(ich habe einen Brückengleichrichter angeschlossen wegen der 3 Kabel, die aus dem Generator herauskommen). Es sollten aber 28V sein mal 1,4(also
    etwa 37V). Vielleicht muss ich die Drehzahl erhöhen, um die Endleistung zu erreichen. Meine nächste Stufe an der Bohrmaschine ist aber 1050U/min. Ich weiß nicht, ob ich ihn dann noch mit der Hand halten kann.

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe gerade mal beim Conrad nachgeschaut. Der Magnet sieht gut aus . Wenn ich zwei nehme (wegen der Rotation) müsste ich genug Kraft habe, um die Bremsbacken oder Fliehkörper(muss mir noch eine Kupplung der Motorsäge besorgen)
    nach außen zu bewegen. Ich hoffe, das diese dann allmählich anziehen wegen der Anlaufkraft. Der Zusatzgenerator wird ja auch nur langsam Spannung aufbauen bei steigender Drehzahl.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Ich glaube du solltest dich einmal mit den Grundlagen der Elektrotechnik befassen.
    1) Das die Heizung 1kW hat kann schon sein, aber die angegebene Leistung bezieht sich auf die Nennspannung (=230V). Wenn du jetzt z.B. 23V anlegst hast du "nur" 100W, würdest du 2300V anlegen hättest du 10kW, allerdings würde dann die Heizung sofort kaputt gehen, da die Nennleistung deutlich überschritten wurde. Diese Angaben beziehen sich auf ohmsche Lasten, solltest du induktive oder kapazitive Lasten haben ändert sich das.

    2)Die Angaben am Generator ist die Wechselspannung. Wenn du nur einen Gleichrichter dranhängst ändert sich die Spannung, allerdings darfst du nicht einfach mit 1,4 (Wurzel(2)) multiplizieren, das ist die Spitzenspannung. Abgesehen davon gilt das für Wechselspannung und nicht für Drehstrom, dort rechnet man mit Wurzel(3). Solltest du aber gegen den Sternpunkt messen (wäre der Nullleiter) gilt natürlich Wurzel(2). Die Spannungsangabe am Generator ist der quatratische Mittelwert (deswegen RMS => root mean sqare). 230VAC hat eine Spitzenspannung von 325V, das gilt immer. Je nachdem wie du jetzt Gleichrichtest (Einweg, Brücken,....) und ob du eine Glättung hast, bekommst du verschiedene Spannungen heraus (weil die gemessenen Werte gemittelt sind). Das gleiche gilt für Drehstrom, nur das du nicht 1ne sondern 3 Sinuswellen hast. Wenn du, bei Wechselspannung, einfach eine Diode verwendest (=E1U) musst du mit 0,45 multiplizieren, bei einem Brückengleichrichter (B2U) musst du mit 0,9 multiplizieren (wegen der 2ten Halbwelle). Solltest du eine Glättung verwenden hast du (ohne Last) die Spitzenspannung (x1,4). Je stärker du belastest, desto weiter entlädst du dann den Kondensator, Spannung sinkt (=Ripple).

    MfG Hannes
    Geändert von 021aet04 (16.01.2018 um 10:22 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    484
    Hallo gonzo der dritte,
    ich bewundere deine Energie und Unbekümmertheit dein Hobby-Projekt
    voran zu bringen.
    Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich vor über 52 Jahren auf Schrottplätzen
    nach Material fürs Basteln gesucht habe.
    Nun, aber bitte immer mit Bedacht handeln!
    Den Generator ohne stabile Befestigung mit 1050 U/min an der Ständerbohrmaschine ?
    Keine gute Idee, Ungeduld ist immer ein schlechter Ratgeber.
    Nun dein Projekt , deine Ideen, deine Gesundheit!

    Wieso 1,4 ? Unter Last gilt immer der effektive Wert.
    Was für ein Messgerät benutzt du?
    Kannst du den Widerstandswert deiner Heizung mal messen?
    Poste mal das von dir verwendete
    Schaltungsschema Generator → Brückengleichrichter -> Last (Heizung)
    Was für Dioden bzw. Brückengleichrichter verwendest du?
    Kennst du die Innenbeschaltung von deinem Generator?(Stern oder Dreick)
    Vermutlich Stern.
    Haben die Generatoranschlüsse Kontakt zur Masse?



    Gruß
    ARetobor

    PS
    Wenn schon Hubmagnete , dann würde ich sie von Außen ansteuern

    Nachtrag: könnte dich interessieren

    http://amics21.com/laveritat/windgen..._anleitung.pdf
    Geändert von ARetobor (16.01.2018 um 16:24 Uhr)

  10. #20
    Also, ich hätte nicht gedacht, das das so eine lange Geschichte wird. Aber nun zu euren Fragen. Der Widerstand an der Heizung ist 1,98 Ohm. Ich messe das mi einem Multimeter.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brückengleichrichter mit Kondensator.jpg
Hits:	11
Größe:	40,1 KB
ID:	33216Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180116_221019.jpg
Hits:	10
Größe:	28,3 KB
ID:	33217
    Anbei ein paar Fotos dieser Geschichte. Ich weiß nicht, wie der Generator geschaltet ist, aber es kommen 3 Kabel heraus. Wenn man 2 zusammenschließt, läßt er sich kaum noch drehen. Der Generator hat keinen Masseanschluß.
    Der Link ist genial, ich hätte mir wahrscheinlich viel Zeit bei der Mechanik erspart. Lediglich die Sturmsicherung mit Federn passt genau zu der, die ich gebaut habe.

Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pro-Bot 128 Elektromagnet
    Von Artjom86 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 07:40
  2. Kern für Elektromagnet
    Von jojo.glaser im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 19:17
  3. Elektromagnet
    Von Furay im Forum Elektronik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 17:11
  4. Elektromagnet
    Von Newbee im Forum Mechanik
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 07:02
  5. Elektromagnet
    Von sebi87 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 15:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad