Hi Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Party-Gadget...vielleicht gibt es soetwas ja schon.

Wir würden gerne für jeden Gast auf einer Party eine kleine Elektronik als Ansteckbutton, Armband oder Ähnliches verteilen, welches die Funktion hat, seinen "Matching-Partner" auf einer Veranstaltung zu finden. Die Elektronik wird dazu im Vorfeld mit einem kleinen Personenprofil bespielt (ob von der Person selber oder vom Gastgeber ist noch nicht klar), dieses Profil kann dann mit einer anderen Elektronik / einem Gast ausgetauscht werden (z.B. optisch oder auch per direkter Verbindung). Je nach Übereinstimmungsgrad melden sich die beiden Schaltungen dann mittels Piepen, Lichtfarbe oder so...

Das Motto hierbei ist "keep it simple"....es müssen maximal nur 2-3 Byte übertragen werden. Ich werde mal einen Versuchaufbau mit zwei Arduinos probieren, die asynchron Daten übertragen, vielleicht sogar nur verschiedene Frequenzen senden/empfangen.

Klasse wäre es, wenn man nur eine zentrale LED gleichzeitig als Sender und Empfänger nehmen könnte. Die Reichweite wird dabei maximal im Zentimeterbereich liegen.


Meine Vorstellung - eine Kombination Arduino/LED empfängt 3 Sek. mögliche Daten/Frequenz(folgen) und sendet wiederum für eine Sekunde selber...mit einem entsprechenden Gegenpart tauschen und werten sich diese aus und fangen dann über einen Piezo oder eine RGB-LED entsprechend an zu piepen/blinken.


...hat Jemand soetwas Ähnliches schon mal irgendwo gesehen/gebaut ?