- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Anfängerproblem: WiFi-Beispiel in Gang bringen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    19

    Anfängerproblem: WiFi-Beispiel in Gang bringen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern zum ersten Mal probiert, etwas mit einem NodeMCU zu machen und bin auch sonst ein ziemlicher Anfänger mit Elektronik. Mein erstes Projekt ist eine Lebendmausefalle, die mich per Mail oder so benachrichtigen soll, damit die Maus nicht zu lange warten muss.
    Also wollte ich den NodeMCU dazu bringen, das Beispiel auszuführen, ich glaube es hieß "httpServer Hello". Also einfach nur anmelden, und eine Webseite zeigen. Das Hochladen klappt nach vielen Versuchen, wenn es auch sehr lange dauert. Problem:

    - Es gibt keine Wlan-Verbindung. Meine Fritzbox zeigt keine neue Verbindung an, obwohl ich die richtige SSID ("Fritz!Box 7490") eingetragen habe und auch das richtige Passwort.
    - Meine Fritzbox zeigt keine fehlgeschlagenen Verbindungsversuche an, also versucht er es noch nicht einmal.
    - Das Skript scheint grundsätzlich zu laufen. Über den Serial Monitor zeigt er mir an, dass er sich gerade versucht zu verbinden (indem er immer neue Punkte schreibt).
    - Der NodeMCU baut beim Start plötzlich selbst ein WLAN auf (zu dem ich das Passwort natürlich nicht kenne). Ich sehe also in der WLAN-Übersicht nicht mehr nur mein Fritzbox-Wlan, sondern einen weiteres WLAN-Netz von dem NodeMCU. Ich will aber, dass es sich an meiner Fritzbox anmeldet.


    Es ist ein ESP12E-Board (das mit den beiden Knöpfen neben dem USB-Eingang für flash und reset). Mein Computersystem ist Raspbian mit Arduino IDE.

    Was mache ich falsch?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198