Hallöchen,

hattet ihr schöne Feiertage?

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich das Explorer-700-Board gewonnen habe. Unter joy-it sieht man das Board mit den Möglichkeiten und hier eine Anleitung.

Mit letzterer habe ich erfolgreich des Joystick ausgelesen und dessen Button, habe die Onboard-LEDs geschaltet, den Buzzer genutzt und das OLED-Display "bemalt". Wunderbar. Alles, indem ich mir die entsprechenden Code-Beispiele in meinen eigenen Code eingebaut habe. Ach ja, den beigefügten Sensor DS18B20 habe ich auch erfolgreich in die 1-Wire-Schnittstelle gesteckt und ausgelesen sowie den internen BMP180.

Da ich aber keine generelle Übersicht von Pins, Schnittstellen o.ä. finden konnte, sind die Elemente, die nicht in den Code-Beispielen zu finden sind, für mich ein undurchdringlicher Dschungel. Habt ihr da Erfahrung oder für mich einen Weg, wie ich mich da herantasten könnte?

Wie kann ich die Analog-Eingänge auslesen? Und wie schließe ich dort etwas an (zusätzliche Widerstände, ...)?
Wie komme ich an das Sensor-Interface heran? Dazu finde ich auch gar nichts. Kann ich dort bspw. direkt den DHT22 anschließen?
Und das größte Mysterium und leider auch wichtigster Punkt ist die GPIO-Pin-Leiste des Boards: Ich dachte erst, sie wäre 1:1 vom "Motherboard" übernommen, aber diese ist beschriftet und hat bspw. die 5V und GND an komplett anderen Pins und die Nummern laufen auch ab P1, aber eben nicht wie bei GPIO.BOARD, sondern zwischen den Spannungs-Pins eher wie bei GPIO.BCM. Das ist für mich seltsam. Und auch ein Test über BOARD oder BCM anzusprechen funktionierte nicht. Kann es sein, dass diese Leiste jetzt auch über I2C, SPI oder so ein Protokoll läuft?

Es wäre wirklich großartig, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Vielleicht auch, wenn ihr das Board nicht habt, aber mit anderen Boards Erfahrungen gemacht habt. Ich bin noch relativ am Anfang mit der uC-Elektronik, würde aber dennoch das Explorer-700 voll nutzen.

Danke!