- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Erdfeuchte mit Wechselstrom oder Alternativen?

  1. #1
    HaWe
    Gast

    Erdfeuchte mit Wechselstrom oder Alternativen?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hallo,
    da Erdfeuchte per Gleichstrom-Elektroden früher oder später immer zu Korrosion auf Anode und Kathode führen (außer wenn dick mit Gold-oder Platin beschichtet) und damit die Messungen auf Dauer stark verfälschen:
    kann man die Messung mit Wechselstrom oder anderen preiswerten Alternativen machen?
    Es sollten möglichst fertige Sensoren sein, Arduino-kompatibel (direkt an ADC bzw. via i2c), da 8-12 Pflanzentöpfe überwacht werden sollen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Feuchte wird in der Regel kapazitiv über eine Änderung der Permittivität gemessen. Bei einer Leitfähigkeitsmessung (das hattest du doch im Sinn?) versaut dir die Chemie den Tag mit einer unbekannten Anzahl unbekannter Stoffe mit unbekannter Konzentration und zumindest teilweise unbekannter spez. Leitfähigkeit, einige Unbekannten sind zudem nicht konstant. Mit Wechselspannung kann man Elektrolyse-Effekte zwar dämpfen, aber längst nicht vermeiden.

    Etwas arduinofertiges ist mir allerdings nicht bekannt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    https://www.tindie.com/products/mice...isture-sensor/

    davon habe ich ein paar, die arbeiten ziemlich zuverlässig, auch wenn das design der leiterplatte tatsächlich noch eine optimierung vertragen könnte um mehr kapazitätsveränderung zu messen(habeich dem macher auch vorgeschalgen aber er meint das ist gut so)

    vorteil von dieser version gegenüber vielen anderen die ich gesehen habe, sie misst differentiell, d.h. durch das schaltungsdesign misst er lade und entladestrom getrennt und verdoppelt so die auflösung und kompensiert auch temperaturdrift weitgehend

    außerdem ist die schaltung open source und man könnte sie nachbauen wenn man die technischen möglichkeiten hat die leiterplatte zu fertigen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  4. #4
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    https://www.tindie.com/products/mice...isture-sensor/

    davon habe ich ein paar, die arbeiten ziemlich zuverlässig, auch wenn das design der leiterplatte tatsächlich noch eine optimierung vertragen könnte um mehr kapazitätsveränderung zu messen(habeich dem macher auch vorgeschalgen aber er meint das ist gut so)

    vorteil von dieser version gegenüber vielen anderen die ich gesehen habe, sie misst differentiell, d.h. durch das schaltungsdesign misst er lade und entladestrom getrennt und verdoppelt so die auflösung und kompensiert auch temperaturdrift weitgehend

    außerdem ist die schaltung open source und man könnte sie nachbauen wenn man die technischen möglichkeiten hat die leiterplatte zu fertigen
    danke dir, sieht gut aus!
    Er ist nun schon a weng teurer als gedacht (Faktor 8-12!) und er liest nun deutlich mehr als nur die Feuchtigkeit (+Licht, +Temp.), was ich gar nicht brauche, und was man einsparen könnte.
    Dass seine I2C Adressen frei programmierbar sind, ist andererseits auch ein Pro. Ich guck mal rum bei den Chinesen, danke nochmal!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    die schaltung ist trivial du hast einen pseudo kondensator, der durch eine große leiterfläche unten auf dem steg zu der benachbarten massefläche überkoppelt (leider auch durch das PCB hindurch)

    ich glaube wenn erde feucht ist verstärkt sie die kopplung des luftkondensators und ändert damit seine kapazität

    auf dem board ist ein tiny, welcher ein simples rechtecksignal durch den kondensator jagt, welcher mit einem großen widerstand auf 2 dioden geht und dort auf vergleichkondensatoren trifft. Es wird damit einmal die Ladespannung und einmal die Entladespannung des pseudokondensator gemessen und daraus die kapazitätsänderung ermittelt, ich such heute nachmittag den github link dazu raus, aber du kannste es mal mit I2C moisture versuchen, der sensor war recht eindeutig zu finden


    PS kollege hatte gesagt man könnte das PCB doppelseitig machen und die beiden seiten symmetrisch machen und durchkontaktieren, damit würde kein feld durch das PCB gehen, weil die beiden seiten gleich geladen sind, bis auf natürlich das bisschen PCB zwischen den kanten der leiterflächen kanten jeweils auf beiden seietn, aber eben signifikant weniger feld durch das PCB zur rückseite!
    Geändert von Ceos (04.12.2017 um 11:27 Uhr)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    7
    Umbedingt kapazitiv messen!!!!
    https://wwwvs.cs.hs-rm.de/vs-wiki/in...e_2:_Kapazitiv

    Der "Giesomat" Sensor ist dein Freund.

Ähnliche Themen

  1. IO-Karte PCI oder USB, MC-Board oder Alternativen? (für Motorsteuerung)
    Von otto23 im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2017, 22:29
  2. LED Leuchtmittel mit Gleich- oder Wechselstrom betreiben?
    Von hans99 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 20:05
  3. MakerBeam oder Alternativen?
    Von robots4-ever im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 14:37
  4. Gleich- oder Wechselstrom?
    Von freaky44 im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 21:26
  5. Wo gibts Addlink oder Alternativen?
    Von layne im Forum Elektronik
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 00:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus