Zitat Zitat von Manf Beitrag anzeigen

...

Ein charakteristischer Wert ist die Anfangspermeabilität, die auf der Kurve durch den Nullpunkt liegt.
Sie ist aber auch amplitudenabhängig wie man sieht. DIe Permeabilität ist erst klein stiegt dann an und geht dann in die Sättgung.

...
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	776px-Hysteresefamilie.png
Hits:	7
Größe:	47,1 KB
ID:	33082 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	albert_elect_comm-60.png
Hits:	7
Größe:	38,0 KB
ID:	33084
Danke erstmal für deine Antwort. Was mir leider weiterhin nicht klar ist, warum wird in Datenblätter immer genau ein Wert für die Anfangspermeabiltät angegeben wenn Sie nicht konstant ist sondern noch von anderen Faktoren abhängig ist - und wo genau fliest der Wert bei der Dimensionierung eines Trafos auf?

Noch eine zusätzliche Quizfrage ... meine gewünschte Spannung berechne ich erstmal über das Wicklungsverhältnis. Ich nehme an mit einer ausreichend großen Permeabiltiät stelle ich sicher, das bei der gewünschten Übertragungsfrequenz die Flussdichte noch ausreichend groß ist damit die gewünschte Spannung induziert werden kann?

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen

...

ich hoffe du findest noch jemand kundigeren udn wenn du info findest meld dich zurück, ich liebe neue infos über alles
Selbstredend