So, leider muss ich meine anderen Projekte und Fragen etwas zurückstellen, da mein erstes richtiges und für mich seltsames Problem aufgetaucht ist:

Wenn ich versuche, mit "ssh pi@192.168.0.172" oder auch per Kabel mit "ssh pi@raspberrypi.local" eine Verbindung aufzubauen, erscheint oft:
Code:
write: Software caused connection abort
Ich schreibe "oft", weil es irgendwann geht. Aber nach einiger Zeit "auf" dem Pi, bricht die Verbindung ab mit:
Code:
packet_write_poll: Connection to 192.168.0.172 port 22: Software caused connection abort
Bisher ging es problemlos und ich habe teilweise stundenlang den Pi genutzt. Nach ein paar Minuten war er wie in einer Warte-Stellung, so dass eine neue Eingabe etwas gedauert hat, aber alles wunderbar.

Nun habe ich heute morgen nur mit "sudo dd if=/dev/disk2 | gzip > rpi-sd-20171126.gz" meine SD-Karte gesichert (also im ausgeschalteten Zustand rausgenommen und mit macOS gesichert) sowie zuvor
Code:
sudo apt-get install espeak
sudo apt-get install alsa-tools alsa-utils
alsactl init
die Sprachausgabe getestet, also auch eine kleine Box (Bluetooth, aber mit Klinkenkabel) angeschlossen.

Was bedeutet diese Ausgabe?
Wie kann ich das lösen?
Muss ich jetzt mein System wieder neu aufbauen?
Habe ich "falsch" gesichert?

Danke für eure Hilfe!

- - - Aktualisiert - - -

Aktuell schaffe ich es gar nicht mehr, eine Verbindung aufzubauen. Das ging vor ein paar Minuten noch, wenn ich es 4-5x versuchte.
"ping" zeigt übrigens eine Verbindung.

- - - Aktualisiert - - -

Das hatte ich auch noch mit Python auf dem Pi probiert, da ich mir meine IP-Adresse beim Einschalten per Mail senden oder per Audio sprechen lassen wollte:
Code:
import socket
host_name = socket.gethostname()
host_ip = socket.gethostbyname(host_name)
- - - Aktualisiert - - -

Jetzt kam bei "ssh pi@192.168.0.172":
Code:
ssh_exchange_identification: read: Connection reset by peer