du brauchst nur ein starkes statisches feld zwischen deinem gras-faser-streuer und der platte unter dem papier
was du brauchst ist ein Elektrostatischer Generator, aber pass auf unter dem Namen gibt es auch sogenannte "Unterbrecher" Schaltungen, die erzeugen nur für einen kurzen augenblick das Feld (Prinzip Zündspule für einen Funken), du brauchst ein permanentes Feld!
https://en.wikipedia.org/wiki/Voltage_multiplier
die Kondensatoren sollten sehr sehr klein sein damit sich keine gefährliche Ladung aufbaut (möglichst wenig Strom aber möglichst hohe Spannung) und die Dioden müssen eine ausreichend hohe Sperrspannung haben um beim Aufladen keinen Rückschlag zu bekommen. Laden musst du die Schaltung auf der Eingangsseite mit Wechselspannung, am sichersten wäre dafür eine schlenne "Blinkschaltung" (A-stabiler Multivibrator) der über einen kleinen Trafo geht. Auf der Sekundärseite hast du dann eine isolierte Wechselspannung von ein paar Volt, die dann mit jeder Kaskade von Diode und Kondensator multipliziert wird. Also (9V + 1:1 Trafo) * 10 (Dioden + Kondensator) = 90V
Ich empfehle Folienkondensatoren, die haben i.d.R. eine hohe Spannungsfestigkeit und sind billig (Kapazität sollte so klein wie möglich sein, sonst wirds gefährlich!!!!!!!)
Keramikkondensatoren können wegen des Piezoeffektes schnell zerbrechen wenn eine Entladung passiert
ich habe das mal in einen kleinen simulator gehängt, ich gebe aber keine Garantie auf die verwendeten Werte!!!!
Lesezeichen