- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Positive und Negative Spannungen erzeugen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    12

    Positive und Negative Spannungen erzeugen

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo miteinander,

    ich muss für ein Projekt negative und positive Spannungen von ca. 9V erzeugen. Ich hatte das ganze erstmal versucht so umzusetzen [/ATTACH]Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20171123-WA0002.jpg
Hits:	26
Größe:	68,1 KB
ID:	33062, hab das ganze auch schon getestet. Jedoch scheint hierbei der Transistor, welcher nicht mit Masse verbunden ist nicht zu schalten.
    Meine neue Idee war eine mit zwei Netzteilen Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20171123-WA0004.jpg
Hits:	22
Größe:	65,2 KB
ID:	33063, jedoch habe ich hier eventuell das Problem, dass sich ein Kurzschluss ergibt. Da der Pluspol vom einem Netzteil mit dem Minuspol vom anderen Netzteil verbunden ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen. Eine korrekte Lösung anbieten oder auch sinnvolle hilfreiche Erklärungen wären schön.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    So wie ich das sehe, brauchst du eine H-Brücke. Dafür gibt es IC. Wieviel Strom brauchst du denn?
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    12
    Einen recht kleinen ich möchte damit an Zellen arbeiten, denk ein Strom um die 100 mA wäre nicht verkehrt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Dann schau dir mal den L293 an, den kannst du direkt vom Arduino ansteuern.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    540
    Blog-Einträge
    17
    @Rudi 19: Ich habe deine Brückenschaltung etwas übersichtlicher (mMn) umgezeichnet. Vielleicht wird so etwas klarer, warum die Highside Transistoren nichts schalten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	25
Größe:	34,0 KB
ID:	33067
    Man kann die PNP/NPN H Brücke diskret aufbauen so dass sie funktioniert, Google spuckt jede Menge Schaltungsvorschläge aus, z.B. hier http://www.laurentkneip.de/H_bridges.../H_bridge1.jpg PICture hat auch mal eine pfiffige PNP/NPN Brückenschaltung gepostet: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post526328

    Aber für einen einfachen Aufbau schliesse ich mich Hubert.G an und würde eine integrierte Lösung vorschlagen, einen (halben ) L293D oder einen L9110H
    Geändert von witkatz (23.11.2017 um 15:06 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von Rudi 19 Beitrag anzeigen
    Meine neue Idee war eine mit zwei Netzteilen, jedoch habe ich hier eventuell das Problem, dass sich ein Kurzschluss ergibt. Da der Pluspol vom einem Netzteil mit dem Minuspol vom anderen Netzteil verbunden ist.
    Grundsätzlich fließt ein Strom nur dann, wenn es einen wie auch immer gearteten Rückleiter gibt. Den hast du nicht, wenn du zwei Netzteile an nur einem Pol verbindest, da wird nix kurzgeschlossen. Wenn der Strom über die anderen Pole wieder zurückfließen kann siehts anders aus...

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich fließt ein Strom nur dann, wenn es einen wie auch immer gearteten Rückleiter gibt. Den hast du nicht, wenn du zwei Netzteile an nur einem Pol verbindest, da wird nix kurzgeschlossen. Wenn der Strom über die anderen Pole wieder zurückfließen kann siehts anders aus...
    Meinst du dann das meine neue Idee sinnvoll ist? Aber wenn die Netzteile galvanisch nicht getrennt sind, gibt es schon Probleme mMn..

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    12
    [QUOTE=witkatz;640670]@Rudi 19: Ich habe deine Brückenschaltung etwas übersichtlicher (mMn) umgezeichnet. Vielleicht wird so etwas klarer, warum die Highside Transistoren nichts schalten.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	25
Größe:	34,0 KB
ID:	33067
    Ne ich verstehe es wirklich nicht, wäre einer ausführlichen Erklärung wirklich dankbar! Und das ganze ist dann wohl mit "nur" npn Transistoren nicht umsetzbar?(Die hab ich nun schon zuhause)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Zitat Zitat von Rudi 19 Beitrag anzeigen
    Meinst du dann das meine neue Idee sinnvoll ist? Aber wenn die Netzteile galvanisch nicht getrennt sind, gibt es schon Probleme mMn..
    Deine Idee wollte ich damit nicht beurteilen, nur einige elektrotechnische Grundsätzlichkeiten darstellen. Damit du Antworten und die Probleme deiner Schaltung besser verstehst.

    Was willst du denn eigentlich genau machen? Die bisherigen Vorschläge können eine Spannung umpolen, aber unter einer positiven und negativen Spannung verstehe ich etwas anderes.

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.11.2017
    Beiträge
    12
    Also eine Umpolung genügt vollkommen. Ich möchte relativ schnell (ms-Bereich) zwischen positiver und negativer Spannung hin und her schalten.
    Ich hab mich die vergangenen Tage jetzt mit H-Brücken beschäftigt, die genauso wie mein Schaltkreis aussehen. Allerdings verwenden man dort immer 2 NPN und 2 PNP-Transistoren und nicht 4 NPN Transistoren. Ist das die Lösung und wenn ja bitte eine kurze Erklärung
    Also eine Vollbrücke mit 2 PNP und 2 NPN sollte funktionieren oder?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Negative und positive Spannungen für OP
    Von xrzr im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 09:01
  2. Negative Spannung auf Positive verstärken?
    Von Panzerfan im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 17:17
  3. negative Spannung erzeugen
    Von pmaler im Forum Elektronik
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 08:33
  4. Negative in Positive umwandeln
    Von emulein im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 11:35
  5. Positive und negative Spannungen
    Von maw_hn im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 17:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests