- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nicht nur für Arduino: Preiswerte Displays mit "Intelligenz"-> Nextion!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Hm- dann mach das doch einfach mal.
    Sicher geht das, dass man dem Teil sagt: zeichne dies, zeichne jenes, und lass dabei mal die Stoppuhr mitlaufen.
    Mir aber ist es zu mühselig denn, egal, welchen tollen Benchmark man laufen lässt, schneller wirds davon dann auch nicht.
    Also rein akademische Forschung.
    Sicherlich, nicht uninteressant-aber meine Wetterstation fasziniert mich da entschieden mehr.
    Aber wenn du willst, dann schreib mal was fürs Nextion- der Editor ist frei und kostenlos verfügbar, kannst du also machen. Das kann ich dann gerne mal einspielen, und dir die Resultate geben.
    Ich brauch dann lediglich die, für _mein_ Display compilierte Datei, die ist schnell mal eingespielt.
    Es ist das NX4832T035.
    Falls du den Arduino einbeziehen willst: es hängt ein MEGA 2560 dran, Schnittstelle ist Serial1.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

HaWe
    Gast
    neinnein, das muss schon jemand machen, der da eingearbeitet ist und die API Funktionen kennt, aber schließlich sind es doch nur solche wie
    tft.setCursor(x, y);
    tft.print(strbuf);
    oder
    tft.fillCircle(x, y, radius, color);

alle wie in meinem Code eben auch
    - oder?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Lies die verdammte Anleitung.
    "Im Prinzip, ja".
    Ganz ehrlich: den Test würd ich machen, wenn ich ein *.hmi-File hätte, aber das selber umsetzen-nee, wozu denn.
    Wie oben schon geschrieben: mir bringt so ein Benchmark nix, weil das Display davon auch nich schneller wird, warum also Zeit darauf verschwenden?
    Soviel davon hab ich auch wieder nicht....
    Ganz einfach eigentlich: du willst den Test-dann schreib ihn.
    Oder wer anderer-ich hab zu tun.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Lies die verdammte Anleitung.
    "Im Prinzip, ja".
    Ganz ehrlich: den Test würd ich machen, wenn ich ein *.hmi-File hätte, aber das selber umsetzen-nee, wozu denn.
    Wie oben schon geschrieben: mir bringt so ein Benchmark nix, weil das Display davon auch nich schneller wird, warum also Zeit darauf verschwenden?
    Soviel davon hab ich auch wieder nicht....
    Ganz einfach eigentlich: du willst den Test-dann schreib ihn.
    Oder wer anderer-ich hab zu tun.
    also, ich habe doch das Display gar nicht, wie soll ich da den Test laufen lassen?
    Auch später, für eigene Projekte, wo Turtlegrafiken (Roboter-Weg über die Zeit plus entdeckte Hindernisse aufzeichnen) bewegte Figuren bei Spielen (Pong, Moonlander, Conway's Game of Life), Oszillografen (graph. Monitoring von Analog-Werten) oder einfach auch mal abwechselnd nur ein paar tabellarische Zahlenwerte und Textstrings (z.B. fürs Debuggen) gebraucht werden, muss ich doch schnell mal ein paar Dinge auf dem Display ausgeben können, und das flexibel, für mehrere verschiedene aktuelle Projekt-Programme willkürlich, bedarfsmäßig, abwechselnd nacheinander.
    Aber wenn das so kompliziert ist, eben mal ein paar Textzeilen, Kreise und Rechtecke nacheinander in for() Schleifen durchlaufen zu lassen, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das Teil wirklich empfehlenswert und nicht tatsächlich viel zu kompliziert ist.