Zitat Zitat von RoboTrader Beitrag anzeigen
Guten Morgen an alle Arduino-Freunde,

ich bin neu am Werkeln mit dem Arduino, arbeite die Tutorials durch, aber da ich einige Programmiererfahrung habe, erstelle ich immer auch eigene Erweiterungen und Versionen der Tutorial-Codes.
So auch zum 7-Segment-Display.

Ich würde gerne statt einzeln Funktionen für neue Zeichen zu schreiben, eine Basis-Funktion kreieren, bei der man die Pins a-g, sowie den dp direkt oder auch als Array übergeben kann. Also etwa
Code:
void showSign([a,b,c,d,e,f,g],dp)
oder eine einzige Variable, die sozusagen binär die Pins belegt (also 3 für a und b auf HIGH und den Rest auf LOW).
Dann könnte ich weiter simple Funktionen für Zahlen (showNumber()) und Buchstaben (showChar()) einfügen und ganz einfach darauf zugreifen.

Bei mir hängt es nur am Handling mit einem Array als Funktionsvariable. Wie sieht die Grundstruktur für so eine Funktion in Arduino-C aus?

Vielen Dank für eure Impulse und einen tollen Dienstag!
hallo,
die Google Suche per
Arduino 7 segment
liefert z.B.
http://shelvin.de/eine-7-segment-anz...ino-ansteuern/
https://www.hacktronics.com/Tutorial...gment-led.html

das scheint schon ziemlich nahe dran zu sein an dem was du suchst.

- - - Aktualisiert - - -

ps,
ich halte solche 7-Segment-Displays höchstens für sinnvoll, um das Prinzip zu verstehen, weder die noch die LCD1602 oder LCD2004 sind für Arduino besonders geeignet, weil sie einfach viel zu viele Pins fressen und sie außerdem nicht Grafik-fähig sind. Es lohnt sich IMO nicht, dafür großartige Zeichensatz-Treiber zu implementieren oder sie gar selber zu schreiben.
Wie gesagt, zum Lernen der Programmier-Prinzipien aber durchaus ok.
Wenn du aber eine vernünftige Display-Ausgabe willst, besorg dir am besten 2,2" - 2,4" ILI9225 oder, besser noch, ILI9341 TFTs.
Oder kleine 128x64 OLEDs.