- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Prinzip Robotik + Erster Roboter + Spielzeug

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    125
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Du Glücklicher. Bei längeren Sitzungen stellte ich immer wieder fest, dass die Aufmerksamkeit ab- und die Fehlerhäufigkeit zunimmt. :-/
    Bist du sozusagen Berufs-Roboter-Experte?
    Macht ihr das eigentlich auch alle als Hobby?

    Und glücklich bin ich sowieso!

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die SD Card ist ok, allerdings hatte ich nie mehr als 10 EUR für 32 GB bezahlt (Ebay).
    Bin noch unerfahren mit Ebay und bevor ich hier noch mehr frage ...

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    als T-Cobbler finde ich den hier ganz ok auf den 1. Blick:
    https://www.amazon.de/Neuftech-T-Cob...70_&dpSrc=srch
    Da ist auch noch ein Steckboard dabei. Das ist nicht schlecht, denn mit 2 Stück kann ich zu Beginn schon was anfangen.

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Zu den Sensor-Links habe ich keine Meinung, ich selber hätte für die meisten davon keine Verwendung. Die, die ich erfolgreich nutze, habe ich in meinen Quick Guides zu RaspberryPi und Aduino beschrieben.
    Da die "Versandfrei-Summe" mit dem Cobbler erstmal erreicht ist, lasse ich die Sensoren auch zunächst weg. Habe ja genug zum Testen im Starter-Kit.

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    kauf dir übrigens am besten gleich (mindestens) 2 gleich große SDs, 1 für regelmäßige Backups (über einen USB-SD-Adapter, den du einfach in den Raspi steckst). Du ahnst nicht, wie oft da was mit dem Raspi mal schnell schief läuft und dann plötzlich alles weg oder verhunzt ist was mal installiert war.
    Guter Tipp. Kann man das aktuelle Image nicht auch am MacBook sichern und bei Bedarf wieder aufspielen?
    Ich muss mich sowieso an die "headless" Version heranwagen, da ich keinen Monitor habe - nur am MacBook - und bin daher stets am Rechner mit dem Raspberry. Zumindest, bis ich mir eine von den genialen kleinen TFT-Touch-Displays gekauft habe, die gar nicht so teuer sind.

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    wenn du vor hast, nur Raspbian zu nutzen, dann lade nur das Raspian-Image herunter.
    Ich empfehle dann eigentlich auch eher noch den Vorgänger Jessie als das aktuelle Stretch, allerdings sind die ersten Kinderkrankheiten von Stretch ebenfalls schon "gefixt".

    Noobs ist nur besser, wenn du auch mal andere Betriebssysteme parallel installieren und nutzen willst.
    Okay, danke. Ich werde mit Raspian starten. Ob ich dann weitere SD-Karten mit anderen Images installiere oder das System nach meinen Wünschen neu aufbaue, werde ich sehen. Erstmal muss es funktionieren.

    Dickes Merci - wie immer!
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms

  2. #32
    HaWe
    Gast
    würde ich persönlich keinesfalls machen mit headless, kauf dir für den Pi einen WLAN Stick (<10 EUR), wireless keyboard/Maus(<20 EUR), und schließe einen HDMI Monitor (oder DVI->HDMI mit Adapter) an. Stationär nutze ich 22" HDMI, mobil mit dem Pi 7"-10" HDMI. Über ssh ist schon umständlich, besonders im mobilen Einsatz, und über Crosscompiler und Toolchains inkl IDEs wie Eclipse geradezu ein Brechmittel. Der Pi ist ein vollwertiger PC und leistungsfähig genug, um auf ihm lokal zu arbeiten, gerade für Robotik, am besten machst du das von Anfang an so.
    Und ich würde immer bei Ebay kaufen, mit Paypal, da hast du besseren Käuferschutz bei auftretenden Problemen und Unstimmigkeiten - extrem wichtig bei Elektronik-Bastelkram!


    ps,
    Hier siehst du, wie kleine HDMI Bildschirme und kleine keyboard-Maus-Pads mobil eingesetzt werden können:
    https://www.youtube.com/watch?v=IBvyu2-AAKM

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    125
    Blog-Einträge
    1
    Gut, das ist einleuchtend. Auch danke für den YouTube-Link.

    Wofür den WLAN-Stick? "RASPBERRY PI 3 MODEL B - Single-board computer with wireless LAN and Bluetooth connectivity" - ist da nicht WLAN inklusive?
    Und könnte ich vorerst über Bluetooth eine Tastatur anschließen (die habe ich nämlich schon)?

    Könntest du mir eine SD-Karte auf Ebay empfehlen, die dann auch mit dem Pi funktioniert?
    Bräuchte aber diesen Adapter inklusive.

    Wegen Bildschirm, Keyboard und Maus schaue ich mich noch um (dieses kleine Keyboard-Maus-Pad ist schon klasse).

    Ja, also erstmal die SD über Ebay und der "T-Cobbler".
    Danke!
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms

  4. #34
    HaWe
    Gast
    aaah - sorry, stimmt, du hast ja nen Pi3, bei dem ist WLAN+BT mit drin. Bei meinem Pi2 gings nur extern.
    Ich würde eine beliebige microSD class 10 Karte von einem Markenhersteller nehmen, Sandisk, Toshiba oder Samsung oder was auch immer.

    Die kleinen Minitastaturen sind klasse zur mobilen Bedienung, zum Programmieren ntl. eher die normal großen.

    - - - Aktualisiert - - -

    ps, bei Ebay sind nur SDs aus China z.Zt etwas günstiger, aber du willst ja sicher keine 4 Wochen auf die Lieferung warten.
    Guck mal hier:
    https://www.idealo.de/preisvergleich...32GB+microSDHC
    Geändert von HaWe (16.11.2017 um 13:59 Uhr)

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    125
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    aaah - sorry, stimmt, du hast ja nen Pi3, bei dem ist WLAN+BT mit drin. Bei meinem Pi2 gings nur extern.
    Ich würde eine beliebige microSD class 10 Karte von einem Markenhersteller nehmen, Sandisk, Toshiba oder Samsung oder was auch immer.

    Die kleinen Minitastaturen sind klasse zur mobilen Bedienung, zum Programmieren ntl. eher die normal großen.

    ps, bei Ebay sind nur SDs aus China z.Zt etwas günstiger, aber du willst ja sicher keine 4 Wochen auf die Lieferung warten.
    Guck mal hier:
    https://www.idealo.de/preisvergleich...32GB+microSDHC
    Danke dir. Habe mich, nachdem mein eingestaubtes Paypal-Konto Probleme machte, doch für die schnelle Amazon-Lösung entschieden.
    Ich nutze die Zeit lieber zum Programmieren und Bauen!

    P.S. Fragen zu Pi und Arduino folgen ...
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Pass mit den SD-Karten trotzdem auf: ich hab vor ner Weile bei Ebay ne angebliche Scandisk Ultra (32GB) gekauft (optisch den echten täuschend ähnlich), und mich dann gewundert, wieso mir die Actioncam dauernd abschmiert.
    Nach nem Test hab ich festgestellt, dass die keineswegs-wie aufgedruckt-Class10, sondern gradeso Class2 war.
    Kam auch 15 Mäuse- und der Verkäufer hat mir, auf die Frage, was das soll, kommentarlos mein Geld zurückgegeben.
    Grade wenn man die, wie beim Pi, als "Festplatte" nutzen muss, dann sollte das Ding auch halbwegs Tempo machen.
    Die Chinesen fälschen wohl alles....

    Und ja- Robotik ist _eins_ meiner Hobbies. Zurzeit eher im Winter, sommers bin ich mehr draussen als drinnen, daher wird nun endlich auch mal ne _richtige_ Wetterstation gebaut, mal sehen, ob der Winter dafür lang genug ist....
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von RoboTrader
    Registriert seit
    08.11.2017
    Beiträge
    125
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Nach nem Test hab ich festgestellt, [...]
    Ich habe ja nun über Amazon bestellt, aber da weiss man auch nicht zu 100% ... wie hast du das getestet?

    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Und ja- Robotik ist _eins_ meiner Hobbies. Zurzeit eher im Winter, sommers bin ich mehr draussen als drinnen, daher wird nun endlich auch mal ne _richtige_ Wetterstation gebaut, mal sehen, ob der Winter dafür lang genug ist....
    Gibt's hier im Forum oder auf Websites von euch so eine Art Tagebücher mit den Modellen, die ihr schon gebaut habt?

    Grüße in ein schönes Wochenende!
    -30Y: Basic@Schneider_CPC, Kosmos-Baukästen • -20Y: Mindstorms RCX 1.5, Visual Basic, Pascal, php • NOW: Python3, Arduino MEGA, Raspberry Pi 3, NiboBurger, LEGO Boost/Mindstorms

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Unter Linux kann man die Lese-und Schreibgeschwindigkeit mit Bordmitteln testen.
    Bestimmt gibts da für andere Systeme auch was zu....

    Und nee-Webseite, Tagebuch...dafür hab ich nicht wirklich Zeit. Meine letzte Bastelei (ein Arduino Pro Mini als Micro-Wetterstation, für unterwegs) hatte ich im Buschcraft-Forum mal vorgestellt.
    Allerdings ist die inzwischen wieder zerlegt, weil ich nun nen Temperatur-Funk-Sensor fürs Garmin hab, da brauch ich die nicht mehr.
    Der Sensor hockt schon neben einem Arduino Mega2560, zusammen mit einer Echtzeituhr, da kommt die Tage ein Nextion-Touchdisplay davor, das wird dann mal ne _richtige_ Wetterstation. Wahrscheinlich kann die am Schluss weit mehr als nur das bissel Wetter anzeigen, am MEGA kann man ja ne Menge Sachen anschliessen.
    Dank dem leistungsstarken Display wird da dann wohl auch LCARS implementiert...
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  9. #39
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Rabenauge Beitrag anzeigen
    Pass mit den SD-Karten trotzdem auf: ich hab vor ner Weile bei Ebay ne angebliche Scandisk Ultra (32GB) gekauft (optisch den echten täuschend ähnlich), und mich dann gewundert, wieso mir die Actioncam dauernd abschmiert.
    Nach nem Test hab ich festgestellt, dass die keineswegs-wie aufgedruckt-Class10, sondern gradeso Class2 war.
    (...)
    Unter Linux kann man die Lese-und Schreibgeschwindigkeit mit Bordmitteln testen.
    also dass interessiert mich jetzt auch, wie genau mit welchem Test du das seinerzeit gemacht hast!

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    In Linux (ich benutze ein mehr oder weniger modifiziertes Ubuntu Studio64) geht das mit Bordmitteln, wie gesagt.
    Das Programm heisst ganz einfach Laufwerke. Das hat u.a. nen integrierten Leistungstest für sämtliche Datenträger an Bord.
    Hier mal die Ausgabe einer ollen Class4-Karte von Kingston:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto vom 2017-11-20 09:41:12.png
Hits:	6
Größe:	89,3 KB
ID:	33059
    Der Test ist auch konfigurierbar, man kann die Grösse der Testdateien und die Häufigkeit der Messungen einstellen.
    Da ich, gerade in den Actioncams drauf angewiesen bin, dass die Karten _mindestens_ Class 4 sind (sonst sind sie zu langsam für Full-HD-Aufnahmen), zieh ich da jede neue Karte inzwischen mal durch. Die hier (die da eben getestet wurde) würde funktionieren...allerdings benutze ich die eher zum rumspielen (aktuell kommt da das Image für das Nextion rauf, daher liegt die hier), da sie, mit 8GB, bissel klein ist für die Kameras.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erster Roboter
    Von MoMoXo im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2016, 14:28
  2. Erster Roboter
    Von Virtuelx im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 20:20
  3. Erster Roboter
    Von cubebox im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 10:19
  4. Erster Roboter
    Von ProblemLED im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 11:22
  5. Erster roboter
    Von papitenhallo im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 22:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test