- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Rolladensteuerung per ESP8288 + WiFi?

  1. #1
    HaWe
    Gast

    Rolladensteuerung per ESP8288 + WiFi?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo,
    hat schon mal wer eine Rolladensteuerung per ESP8288 + WiFi verwirklicht?
    Motoren über eine Website an/aus bzw. auf/ab schalten klappt schon, was mir fehlt ist ein passender Einbau-Funkschalter, der wie ein nodeMCU slave funktioniert und auch via Website kontrolliert werden kann.

    Der Webserver ist ein nodeMCU.
    Zur Zeit habe ich 3 Motor-Rollos mit Wand-Schalttaster und teilw. mit programmierbaren Schaltzeiten, aber davon sind 2 jetzt inzwischen defekt, sodass nur die manuelle Steuerung halbwegs funktioniert (Schaltwippe mit 1 Tastkontakt oben und 1 unten, allerdings Wackelkontakt); in Endstellung wird automatisch abgeschaltet.
    Das würde ich jetzt gern über einen handelsüblichen WiFi-Einbau-Schalter ersetzen, denn 230V Basteleien mit nodeMCUs sind mir etwas heikel:
    hat jemand Erfahrung mit so etwas und keennt das eine oder andere Produkt ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    mich würde interessieren wie Du das ansteuern der motoren über die webseite machst... geht das z.b. auch mit esp32?
    gruß inka

  3. #3
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    mich würde interessieren wie Du das ansteuern der motoren über die webseite machst... geht das z.b. auch mit esp32?
    hallo,
    habe das jetzt nicht mehr weiter verfolgt, weil mir andere Dinge wichtiger waren -
    inzwischen ist es mir aberr auch selber viel klarer geworden:
    und, klar, geht sowohl mit esp32 als auch esp8266, s.z.B. wie hier - nur eben dann nicht LEDs, sondern per Relais etc:

    https://lastminuteengineers.com/crea...r-arduino-ide/

    Nur meine vorhandenen (handelsüblichen) Rolladensteuerungen sind nach wie vor nicht so leicht für Relaisbasteleien zugänglich, was ihre internen Schaltkontakte angeht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    mich würde interessieren wie Du das ansteuern der motoren über die webseite machst
    um auf diesen Part zu antworten, mit micropython und flask/bottle (gibt diverse varianten dieses php ähnlichen python-web-servers) kannst du sowas ziemlich simple aufbauen

    einfach eine html schreiben, mit ein wenig javascript und einem socket kannst du dann den datenaustausch realisieren oder dein python code inline in das html einbetten wie in php und die sachen per request ausführen bzw. on the fly in das dokument printen um ausgaben zu machen
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    76
    Beiträge
    2.180
    vielen dank für die hilfe...

    @HAWE - excellent erklärt auf der webseite

    @Ceos - netter versuch, aber wer Dein lösungsvorschlag versteht, der hätte vermutlich nicht meine frage gestellt
    gruß inka

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    @Ceos - netter versuch, aber wer Dein lösungsvorschlag versteht, der hätte vermutlich nicht meine frage gestellt
    okay, hatte jetzt GRundkenntnisse in PHP und dessen Funktionsweise vorausgesetzt

    aber einfach asugedrückt, damit kann man genauso wie mit Arduino eine Art Webserver auf dem Controller aufsetzen, aber während der HTML Code übertragen wird, wird auch der PHP/Python Code vom Webserver selbst ausgeführt der in der Datei steht
    und der ist so geschrieben, dass er wiederum das HTML Dokument in dem er steht an den passenden Stellen um Informationen ergänzt

    Wenn du jetzt noch JavaScript einbettest (welches auf deinem Browser läuft) kannst du sogar einen live feed von Steuerinformationen zwischen der Webseite als GUI und deinem ESP controller aufbauen die parallel über eine Socket läuft
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  7. #7
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    okay, hatte jetzt GRundkenntnisse in PHP und dessen Funktionsweise vorausgesetzt

    aber einfach asugedrückt, damit kann man genauso wie mit Arduino eine Art Webserver auf dem Controller aufsetzen, aber während der HTML Code übertragen wird, wird auch der PHP/Python Code vom Webserver selbst ausgeführt der in der Datei steht
    und der ist so geschrieben, dass er wiederum das HTML Dokument in dem er steht an den passenden Stellen um Informationen ergänzt

    Wenn du jetzt noch JavaScript einbettest (welches auf deinem Browser läuft) kannst du sogar einen live feed von Steuerinformationen zwischen der Webseite als GUI und deinem ESP controller aufbauen die parallel über eine Socket läuft
    ich denke, wenn sich jemand noch gar nicht mit webserver oder wifiserver und ~clients auskennt, wie die Inkas Frage vemuten lässt, würde hier nur ein wirklich benutzbares Codebesispiel helfen (welcher html code, welcher php Code, welcher Python Code, welcher Javasript Code, was für ein flask, was für ein bottle, was für ein Socket - und was ist das überhaupt?)
    - ich selber verstehe von dem, was du geschrieben hast, zugegebenermaßen auch KEIN Wort

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    wie gesagt, ohne Verständnis wie PHP funktioniert müsste ich etwas weiter ausholen, aber im Grunde ist das Konstrukt simple:

    du hast eine etwas unvollständige HTML Seite, quasi einen Rumpf zum Darstellen der GPIOs als Beispiel.

    wenn du die Webseite aufrufst wird dann der HTML Code ausgegeben wie bei einem stumpfen HTML-Webserver

    aber du könntest bei PHP halt PHP-Script und bei Flask halt Python-Code einfach in deinem HTML Code einbetten

    dieser wird beim Öffnen der Webseite auf der Seite des Servers aufgerufen, hat also Zugriff auf GPIO und ruft dessen Zustand ab

    und gibt dann über die print-Funktion zum Beispiel den passenden HTML Code aus, der an diese Stelle gehört damit man 8 grün eLämpche für die GPIO Pins bekommt

    Wenn du jetzt noch vermeiden willst die Seite immer neu zu laden zum Aktualisieren, musst du auch Javascript benutzen und im Browser per Javascript direkte Socket Verbindung zusätzlich zur Webverbindung aufbauen über die kontinuierlich Daten ausgetauscht werden, welche dann in der Webseite im Browser per Javascript aktualisiert werden.

    Aber das ist schon eher Königsklasse ohne fertige Frameworks oder passende Libs, trotzdem Reizvoll, wollte schonmal ein Browsergame basierend auf Flask machen das man per Handy und WLAN spielen kann und der Server ist sowass wie das Spielbrett
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  9. #9
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
    wie gesagt, ohne Verständnis wie PHP funktioniert müsste ich etwas weiter ausholen, aber im Grunde ist das Konstrukt simple:

    du hast eine etwas unvollständige HTML Seite, quasi einen Rumpf zum Darstellen der GPIOs als Beispiel.

    wenn du die Webseite aufrufst wird dann der HTML Code ausgegeben wie bei einem stumpfen HTML-Webserver

    aber du könntest bei PHP halt PHP-Script und bei Flask halt Python-Code einfach in deinem HTML Code einbetten

    dieser wird beim Öffnen der Webseite auf der Seite des Servers aufgerufen, hat also Zugriff auf GPIO und ruft dessen Zustand ab

    und gibt dann über die print-Funktion zum Beispiel den passenden HTML Code aus, der an diese Stelle gehört damit man 8 grün eLämpche für die GPIO Pins bekommt

    Wenn du jetzt noch vermeiden willst die Seite immer neu zu laden zum Aktualisieren, musst du auch Javascript benutzen und im Browser per Javascript direkte Socket Verbindung zusätzlich zur Webverbindung aufbauen über die kontinuierlich Daten ausgetauscht werden, welche dann in der Webseite im Browser per Javascript aktualisiert werden.

    Aber das ist schon eher Königsklasse ohne fertige Frameworks oder passende Libs, trotzdem Reizvoll, wollte schonmal ein Browsergame basierend auf Flask machen das man per Handy und WLAN spielen kann und der Server ist sowass wie das Spielbrett
    die Fragen, die sich MIR da aufdrängen, sind:
    was ist ein "stumpfer HTML-Webserver"?
    wie sieht ein "PHP-Script" aus?
    wie sieht ein "Python-Code" aus, insb. "einfach in HTML Code eingebettet"?
    was ist das genau mit "bei Flask halt Python-Code"?
    was ist das mit dem "über die print-Funktion" und was ist ein "passender HTML Code ", damit "man 8 grüne Lämpche für die GPIO Pins bekommt " ?
    wie genau geht "musst du auch Javascript benutzen",
    wie geht "im Browser per Javascript direkte Socket Verbindung zusätzlich zur Webverbindung aufbauen"
    wie geht das mit "dann in der Webseite im Browser per Javascript aktualisiert werden"


    ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...
    ohne fertigen, vollständigen Code für einen ESP32 (!) und weitergehende Anleitungen wird das keiner verstehen, der die Eingangsfrage
    mich würde interessieren wie Du das ansteuern der motoren über die webseite machst... geht das z.b. auch mit esp32?
    überhaupt gar nicht erst gestellt hätte

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will...
    ohne fertigen, vollständigen Code für einen ESP32 (!) und weitergehende Anleitungen wird das keiner verstehen, der die Eingangsfrage
    Das einzige was ich aus deiner Antwort lese ist, das du dich nichtmal 5 Minuten mit Google hinsetzen willst um zu gucken wie ein Webserver funktioniert, wie PHP aussieht und wie es Grundlegend funktioniert Webseiten dynamisch zu gestalten. (Nein ich meine keine Animationen sondern aktualisieren mit externen Daten)

    Wenn du dir wenigstens die Mühe machen würdest die Grundlagen selber zu erarbeiten würden sich dir die Zusammenhänge ergeben und bis auf 3 Fragen alles beantwortet.

    Eine Webseite mit JS einen Socket öffnen zu lassen und dann das HTML Dokument mit den ausgetauschten Daten updaten sind schon 2 Dinge die eher als Königsdisziplin gelten
    und das "print passenden HTML Code" musst du dir einfach wie Lückentext vorstellen, der statische HTML Code ist nur der Rumpf der Webseite und hat Lücken(zum Beispiel ein Platzhalter und Text für die GPIO Pins), die man mit den Ausgaben aus dem Python oder PHP auffüllt (zum Beispiel mit grünen Kreisen und dem Wort "Off" für Pins die Aus sind)
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arduino Uno WiFi
    Von Holle1976 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 18:02
  2. RPi als Wifi Router
    Von tucow im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 09:43
  3. Problem mit WIFI 1.4
    Von markus788 im Forum Robby RP6
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 20:43
  4. ARM für WiFi steuerung ?
    Von fat tony im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 14:57
  5. Wifi Roboter
    Von newName im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 14:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test