SPIFFS https://tttapa.github.io/ESP8266/Cha...%20SPIFFS.html
Das ist eine sehr interessante (ich möchts glatt so nennen) "Abhandlung" zum Thema
Im Grunde ist es ein simuliertes Dateisystem (in dem Falle halt in einem SPI-Flash)
Auf dem PC kannst du ja nach belieben file= open("filename","modus") angeben um eine Datei zu öffnen
Auf dem Arduino fehlt erstmal Grundsätzlich ein Massenspeicher! Wenn du z.B. eine SDCard anschließt und dann die passende Library nutzt, bietet in der Regel das SDCard Objekt eine open Funktion an um auf Daten darin zuzugreifen. Aber je nach Flashgröße deines Boards oder Controllers (im Fall von STM32 Boards liegt das SPIFFS tatsächlich im Flash des Controller, es ist also streng genommen kein "SPI"-FFS mehr) liegt hier das Dateisystem im Flash auf dem Board selber (meine Erfahrung mit dem SPIFFS Implementierungen für STM32 Controller und µPython hat gezeigt dass man mindestens 25k freien Flash Speicher braucht um ein minimales SPIFFS aufzusetzen .. hat ein Contributor zum µPython Projekt herausgefunden nachdem ich lang genug herumgebohrt habe mit den Parametern)
Lesezeichen