Ich brech das ganze mal runter auf die Möglichkeiten und dem zugehörigen Aufwand:
- Apache: (Abseits dass man ein OS dafür braucht und sonst viel zu viel unnötige Funktionen drinne stecken aber als "stumpfer Webserver")
Man kann Webseiten mit HTML konstruieren und dann über entsprechend generierte Unterdokumente den Inhalt in gewissem Maße dynamisch updaten. dafür braucht man aber ein zusätzliches Programm, welches die Unterdokumente dynamisch erstellt und updatet.
- PHP: (Die Ursprungsversion der Idee und am weitesten verbreitet ... braucth auch ein OS)
Man kann Templates (Lückentexte) entwerfen und die Lücken über Variablen oder direkt eingebetteten Code füllen lassen. Das Resultat muss jedoch in die Dokumentstruktur passen!
- Flask/Bottle: (Die Python basierte PHP Lösung)
Ebenfalls basierend auf Templates, aber im Gegensatz zu PHP haben wir über Python viel tiefgreifenderen Zugriff auf die Hardware und im Fall von µPython bis zur Peripherie und können so ganz Schlank und top aktuell Daten generieren ... in PHP hätte ich wohl wieder ein Programm gebraucht dass entweder eine Daeti oder Datenbank oder eine Art der API zu PHP bereitstellt um die Informationen direkt im PHP bereit zu haben.
- Arduino Webserver:
Habe ich noch nie selber aktiv außer zum ausprobieren verwendet, aber was ich daraus gelernt habe, es ist kompliziert.
Man kann alle oben genannten Funktionen abbilden, aber vieles davon muss man immernoch zu Fuss schreiben.
Mir mag hier einiges an Wissen zu effizienten Funktionen fehlen aber wenn ich in den ersten Tutorials schon etwas lese dass ich die Anfrage selber zerlegen und die Antwort selber zusammenstricken muss hab cih auch keine Lust es auszuprobieren
Einfach mal als Vergleich
https://www.arduino.cc/en/Tutorial/WebServer
VS
https://www.tutorialspoint.com/flask...templates.html
Javascript ist wie gesagt Königsklasse und nicht wirklich relevant.
Alle Wege zu erklären und gebrauchsfertige Beispielcodes zu schreiben wäre Aufwand den ich mir bezahlen lassen müsste.
Für dich konkret gibt es nur den Arduino Weg und die Einstiegshürden erscheinen mir einfach zu hoch um mich selber dafür zu motivieren.
Ich persönlich favorisiere den Python Weg weil ich Python in dem Kontext einfach für die "intuitivere" Sprache halte und c/gcc viel zu viele Randbedingungen kennt um die ich mich kümmern muss.
Lesezeichen