Den Eindruck das der Due bei seinen Erfindern nicht so recht gewollt ist hatte ich auch schon mal. Ich hatte den damals ausgewählt nach Speicher und Rechenleistung und dachte weil ja ein Arduino der auch so gut unterstützt wird wie die anderen. Ist aber leider nicht der Fall ... Von der Unterstützung her wäre der Mega denke ich die besser Entscheidung gewesen.

@Mxt: Ich meinte jetzt nicht unbedingt einen spezielle Compiler sondern nur ob nun mit Platformio oder ohne?
Bei meinem Gentoo ist es halt so das ich alles was ich installiere bauen muss weil es eine Sourcecode Distribution ist die halt nur minimale binär Pakete hat. Es gibt da aber ein Tool das heißt crossdev und macht fast die ganze Arbeit automatisch um die Cross Compiler Tools zu erstellen.

Vielleicht versuche ich es mal mit der mbed Version. Ich muss sagen das habe ich mir noch nie angeschaut weil es mir unsympathisch ist auf fremden Rechnern zu Entwickeln. Versuchen kann man es aber immer mal. Bei dem Orginal Sourcecode ist mir nicht ganz klar wie man das Konfigurieren muss für den SAM3x8E der auf dem Due ja verbaut ist. Dort gibt es ja auch einige Beispiel Projekte aber eins das zu dem SAM3x8E richtig passt habe ich da nicht gefunden.