Hallo,

soweit ich weiß verwendet Platformio nur ein g++ Paket für alle Cortex M Targets. Ich komme zwar kaum noch dazu was damit zu machen, aber ich kann bestätigen, dass für die Zielsysteme Arduino Due, mbed und Teensy nur einmal das gleiche g++ Paket installiert wird.

Das führt zu gewissen Problemen mit dem Teensy, weil der in seinem eigenen Paket in der Arduino IDE den g++ 5.4 mit -std=gnu++14 verwendet. Als ich zuletzt was mit Platformio gemacht habe, war das noch auf g++ 4.9, der hatte so seine Probleme mit C++14.

Deswegen würde ich mal vermuten, dass das mit FreeRTOS in Platformio für den Due so ähnlich gehen müsste, wie für die AVR. Es muss nur die 32 Bit Toolchain aufgerufen werden und der Quellcode muss kompatibel sein.

Eventuell geht es aber auch ohne Platformio als normales Makefileprojekt. Wenn ich z.B. ein mbed RTOS Programm in der Online IDE erstelle, muss muss ich da nur einen Rechtsklick aufs Projekt machen und Export nach GCC anwählen. Dann bekomme ich ein zip-File zum Download, dass sich unter Debian mit dem dortigen g++-arm-none genauso übersetzen lässt, wie unter Windows mit installiertem ARM GCC, einfach make auf der Kommandozeile in dem entpackten zip aufrufen.

Dass man da für FreeRTOS einen speziellen Compiler bauen muss glaube ich daher eher nicht, auch wenn ich nicht viel über FreeRTOS weiß.