Zitat Zitat von alexander_ro Beitrag anzeigen
Hallo Mädels ... Jungs ...

Ich versuche gerade FreeRTOS auf einem Arduino Due zum laufen zu bekommen. Bei mir Läuft die Entwicklungsumgebung auf einem Gentoo Linux. Bisher habe ich noch nie was mit FreeRTOS zu tun gehabt. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Sinn macht dafür platformio zu benutzen oder ob man sich besser mit dem GCC selbst einen Cross Compiler baut.

Bei Atmel habe ich das gefunden: http://ww1.microchip.com/downloads/e...te_AT04056.pdf

Die Beschreiben aber nur (oh Wunder ) die Installation für Ihre eigenen Tools. Mir ist momentan irgendwie nicht klar wie man das am besten in so ein Platformio Projekt einbaut. Vielleicht kann mir da ja einer einen Tipp geben. Ich habe hier aber nur die Kommandozeilen Tools von Platformio installiert und nicht die IDE von denen.

Viele Grüße
Alexander

<Edit>
Man kann aber leider nur für die AVR Controller FreeRTOS so installiern: "platformio lib --storage-dir <Pfad_wo_FreeRTOS_gespeichert_werden_soll> install 507"
Man muss dann nur aus dem Verzeichnis examples eins der Beispiel *.ino in das src Verzeichnis kopieren. Probeweises compilieren für den UNO hat funktioniert. Ich habe es aber nicht installiert und ausprobiert.
</Edit>
ich hatte vor einem 3/4 Jahr mal was für meinen Due gesucht, aber da gab es noch kein FreeRTOS für ARMs:

Phillip Stevens
Phillip Stevens
a year ago

Kurt,

there are ports for FreeRTOS to ARM processors used in DUE and Teensy. But, it is unlikely that I will be able to support them.

The DUE is pretty much EOL, and the specification for a replacement Arduino board is under consideration. Arduino seems to be heading down the Intel path, so that is an option which they are considering.

The Teensy boards use Freescale K20 Cortex M4 devices.
I haven't used any of these devices, but there is an interesting reference point from a Freescale developer.

My next project is getting FreeRTOS running on the Z180 (Zilog Z80) architecture, with some ancient and modern peripheral interfaces.
(https://create.arduino.cc/projecthub...arduino-ebc3cc)

Ich konnte daher nur den Scheduler von C. Maglie nutzen, und die Arduino Entwickler verweigern sich neuer MT Libs, weil die bestehenden Cores und Libs nicht Thread-safe sind. Der Due wird eh nur extrem stiefmütterlich unterstützt und nicht weiter supportet, wie es aussieht (war ne Zeitlang ganz raus aus .cc, dann nur noch erwähnt in .org, jetzt nach der Fusion von .cc und .org wieder da, aber wohl nur aus "Vintage"-Gründen.