- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Spezieller Schalter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    9

    Frage Spezieller Schalter

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich Suche etwas, was ein Signal gibt wenn sich ein Objekt darauf befindet. Das ganze müsste so Sensibel sein, dass es Gewichtsunterschiede von etwa 0,2g erkennen kann. Also so in etwa wie ein Schalter, wenn sich etwas darauf befindet fließt Strom, wenn nicht fließt kein Strom.
    Eventuell hat einer von euch eine Idee

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    gibts auch ne obergrenze fürs gewicht? hat das objekt eine materialeigenschaft die man ausnützen könnte? wieviel betätigungsweg wäre erlaubt (hebel nutzen um dem gewicht mehr kraft zu verleihen)

    wenn du von gewichtsunterschieden sprichst, meisnt du wenn 2 objekte ca. 1kg wiegen wolltest du bis zu 0.2g unterschied messen können ? oder war das darauf bezogen objekte ab 0.2g zu erfassen?
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    9
    naja, eigentlich sollte das ein Bauteil in einem kompakten System werden, daher keine Hebel oder ähnliches. Das Gewicht ist erstmal das einzige was man da als Indiz hat ob das Objekt da ist oder nicht.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    deine angaben sind zu unpräzise, wenn du damit z.B. papier erfasssen willst, brauchst du eine relative große auflagefläche weil papier sehr weich ist und könntest einen kraftsensor an einer kante anbringen und die andere kante einfach flexibel lagern

    wenn du eine stecknadel erfassen willst, könnte die fläche kleiner ausfallen und man könnte den kraftsensor unterhalb der fläche montieren und das gewicht messen, wie bei einer waage

    man könnte aber eventuell auch auf die metallischen eigenschaften der nadel zurückgreifen udn die nadel alaktromagnetisch erfassen

    man könnte auch auf kapazitive Sensoren setzen, die können verschiedene materialien berührungslos detektieren

    erklär doch mal deine idee oder wofür das ganze gedacht ist, sonst fällt es schwer gute ratschläge zu geben
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  5. #5
    HaWe
    Gast
    es ginge vlt ein Wäge-Sensor, z.B. mit dieser Wägezelle
    https://www.ebay.de/itm/0-100g-Alumi...QAAOSwi~5Z0FeK
    und einer HX711 Messbrücke
    http://www.ebay.de/itm/HX711-Wagesen...kAAOSwOyJX7l9L

    Hier hat jemand damit sogar eine Waage im Bereich bis 100g mit relativ hoher Auflösung gebaut - die Genauigkeit ist zwar nicht berauschend, aber in dem Bereich, der dir vorschwebt, ist's evt brauchbar:



    ps,
    hier ist ein Link zu einem Tutorial mit dieser Messbrücke (es sind verschiedene Sensoren mit unterschiedlichen Messbereichen erhältlich):

    https://learn.sparkfun.com/tutorials...t-hookup-guide

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    9
    Hallo, nach einigem weiteren Suchen denke ich, dass ich einen Taster nutzen könnte, nur gibt es so sensible Taster?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.12.2007
    Ort
    weit weg von nahe Bonn
    Alter
    39
    Beiträge
    3.416
    0.2g klingt brutal wenig für einen schalter, weswegen ich ja immer auf der hebel geschichte rumreite

    zu deinem beispiel fällt mir auf anhieb nichts ein, da müsste ich mich erstmal reinlesen

    wenn du einen mikroschalter + hebel benutzt ist die empfindlichkeit ja nur eine frage des hebelarms, da würde schon 1-3cm ausreichen denke ich um die empfindlichkeit erheblich zu steigern und schon eine feder detektieren zu können

    das eigengewicht des hebels sollte dann aber nicht so groß sein, denn du musst ja auch eine ausreichende rückstellkraft haben wenn du das objekt entfernst
    Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
    nicht.

  8. #8
    HaWe
    Gast
    0.2g klingt brutal wenig für einen schalter, weswegen ich ja immer auf der hebel geschichte rumreite
    ... und ich eher auf eine Analog-Auswertung per Wägesensorik setzen würde, da kann man Bereiche und Schwellenwerte besser software-mäßig auswerten und festlegen.

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.10.2017
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    ... und ich eher auf eine Analog-Auswertung per Wägesensorik setzen würde, da kann man Bereiche und Schwellenwerte besser software-mäßig auswerten und festlegen.
    Es sollte so einfach wie möglich sein🙈 bin Anfänger und es soll ein Projekt für die uni sein, eventuell überfordere ich mich, aber ich möchte es unbedingt schaffen😅

  10. #10
    HaWe
    Gast
    verstehe ich ntl, dennoch ist es wohl fast aussichtslos, einen Schalter zu finden, der bei 0,2g auslöst und nicht schon bei 0,1 oder 0,15 oder erst ab 0,25 oder 0,3g.
    Da müsstest du schon großes Glück haben, wenn ein Hersteller zufällig gerade so was produziert!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pic als Schalter
    Von Atmelbeginne im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 19:26
  2. Wegrückführung mit spezieller Leiterplattenkonstruktion ??
    Von klaus_123 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 22:32
  3. 0 bzw 12 V Schalter
    Von ela1983 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 21:30
  4. R/C Schalter
    Von Schokohoernl im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 23:38
  5. Spezieller Roboter
    Von nika im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 21:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus