Ungefähr in der Mitte der horizontalen Achse ist die aktuelle Zeit: 28.10. abends.
Links davon ist die Vergangenheit.
Über der Zeit sind die Stimmenzahlen für die Teilnehmer angestiegen weil Leute dafür gestimmt haben die entsprechenden Vereine zu fördern.
Rechts davon ist die Prognose, wie es in Zukunft weitergehen wird.
Die Linien geben die Stimmenzahl des Vereins an, der zum betrachteten Zeitpunkt die entsprechende Platzierung hat.
Individuelle Vereine bewegen sich schneller durch das Feld nach oben, oder fallen bei konstanter Stimmenzahl zurück.
Für die Linien mit dem jeweiligen Verein der entsprechenden Platzierung ergibt sich dagegen eine Mittelung und die Linien laufen etwa parallel.
Das ist dann der Bereich der Prognose.
Er dient vor allem dazu, die Zeit mit dem Endzeitpunkt mit ins Bild zu bringen und eine Vorstellung davon zu entwicklen wie man so im Rennen liegt.
Hier ist die rote Linie wichtig, ihr Endwert 400 ist aus den Wettbewerben in den letzten Jahren übernommen.
Da er in der Zukunft liegt ist er natürlich nur geschätzt.
Diese Kurve vom aktuellen Wert bis zum Endwert verläuft exponentiell.
Die andern Kurven sind entsprechend vom aktuellen Wert mit gleichem Exponenten extrapoliert.
Wie gut die Prognose stimmt zeigt sich über der Zeit.
Am Anfang konnte nur der aktuelle Wert und der Endwert aus voherigen Jahren zur Grundlage genommen werden.
Mit der Zeit kann man auch aus dem Verlauf Abschätzungen machen.
Speziell in den letzten beiden Tagen kann noch ein Endspurt einsetzen.
Da die Ziellinie (Platz 200) über der Zeit aber auch ein Mittelwert aus den einzelnen Bewerbern ist die gerade auf dieser Linie sind, ist ihre Bewegung etwas gedämpft. Sie wird aber im Endpurt eher etwas mehr steigen als die für Platz 100 oder Platz 300.
d.h., der 200.Platz hat bisher immer 400 Stiimmen gebraucht?
und warum laufen die Linien dann parallel? Ist nicht eher zu erwaten, dass die vordersten und die letzten Plätze eher stagnieren, während die mittleren, bei denen es eher um die Wurst geht, eher zum Ende zunehmen?Hier ist die rote Linie wichtig, ihr Endwert 400 ist aus den Wettbewerben in den letzten Jahren übernommen.
D.h., ist die Parallelität ein Ergebnis aus den Statistiken der letzten Jahre oder eher eine zu konservative oder möglicherweise unrealistische Prognose?
edit,
ah, sehe gerade, das hast du ja selber angedeutet:
Sie wird aber im Endpurt eher etwas mehr steigen als die für Platz 100 oder Platz 300.
Geändert von HaWe (29.10.2017 um 07:31 Uhr)
allerdings, das mit der Ziellinie als Mittelwert verstehe ich nicht -
der 200.Platz ist der 200.Platz, aus wieviel Stimmen auch immer hervorgegangen, genau wie der 190., der 199. und der 201.
Er mag über die Zeit hinweg wechselweise durch immer wieder mal einen anderen Verein erreicht worden sein, aber dennoch hat der dann eine definierte eigene Stimenzahl, keinen Mittelwert.
Hier die aktuelle Übersicht.
Die Stimmenzahlen der einzelnen Bewerber steigen statistisch verteilt an, einzelne anfangs schnell danach weniger schnell andere später oder zwischdurch schneller. Daraus ergibt sich ein gegenseitiges Überholen. Die Stimmenzahl des Platzes 200 steigt dabei auch an. Der Wert als Linie wird von schnelleren Bewerbern überschritten und steigt schneller an als der Wert von langsameren Bewerbern. Für jeden Bewerber der die Linie überschreitet gibt es einen der die Linie unterschreitet, das entspricht ihrer Definition. Die Linie mittelt dabei jeweils die Bewegungen der beiden.
Bei einer Simulation des Vorgangs mit großen Zahlen kann man den Effekt auch anschaulich darstellen.
Interessant ist vielleicht auch dass die horizontale Achse bei genauerer Betrachtung nichtlinear verlaufen sollte. Das ist aber auf einen Spezialfall zurückzuführen und ist für die Betrachtung des Wettbewerbs leicht zu vernachlässigen.
Da muss ich widersprechen, oder die Vorraussetzungen sind anders als du erklärt hast.
Der 200.Platz ist immer der 200.Platz, den IRGEND EINER der Bewerber gerade hat, und den es zu erreichen oder zu überholen gilt. Wo und wie weit die nächsten Bewerber auf den Nachbarplätzen 199 und 201 liegen, ist unerheblich, Nr. 201 mag nur 1 darunter und/oder auch Nr. 199 100 Stimmen darüber liegen, da wird nichts gemittelt.
Leider kann man in dem Link aus dem TOP auch nicht die ersten 200 Bewerber ersehen (insb. den, der gerade auf dem 200.Platz ist), man muss dazu erst auf die Startseite, und sich dann wieder quasi nach unten durch klicken.
Immerhin ist nun aber etwas besser zu verstehen, was deine Grafik (ohne Legende) zeigen soll - eine Legende wäre trotzdem hilfreich für den nicht eingeweihten Betrachter![]()
Dann hoffe ich, dass es mit den Erklärungen verständlich ist. Sie wären ja für eine Legende etwas umfangreich. Die Nichtlinearität der horizontalen Achse ist auch eine konkrete Abweichung, wenn auch eine geringe, die eigentlich auch noch eine Erklärung erfordert.
Es geht ja neben der statistischen Betrachtung auch um die Aufmerksamkeit die auf das Thema gelenkt werden soll.
Intuitiv sieht man Anstiege, eine hervorgehobene Kurve im Bild die den betrachteten Verein beschreibt, ein Feld mit einer zeitlichen Grenze und eine Zielkurve die erreicht werden soll.
Lesezeichen