Hallo liebe roboternetz.de Community!
Wie der Titel schon verrät, bin ich mehr als nur ein Anfänger. Ich habe versucht mich in das Thema reinzulesen, jedoch ist das durchaus schwierig, wenn scheinbar einige Dinge dabei vorausgesetzt werden. Deswegen wollte ich mich jetzt mal an eine Community wenden, welche nach dem Lesen einiger Themen, mir bestimmt helfen kann

Und zwar handelt es sich um den bloßen Anschluss von Sensoren, im Speziellen hier um den Anschluss eines Winkelsensors. Erst einmal das grobe Konzept was ich mir vorstelle, damit sich ein Bild ergibt: Ein Winkelsensor nimmt, wie es der Name schon verrät, die derzeitge Neigung wahr; den Winkel. Ich als Laie dachte mir, dass der Sensor nun ein Signal ausgibt (analog oder digital). Dieses Signal wird nun an einen Raspberry Pi (oder wie ich hier im Forum gelesen habe, ein Arduino wäre vielleicht auch passend) weitergegeben und durch ein Programm verarbeitet. Ab einen bestimmten Winkel soll nun eine Reaktion folgen. Diese Reaktion wird durch ein Signal vom Pi ausgegeben und durch weitere zunächst irrelevante Komponenten, wird die Aktion ausgeführt.

Jetzt stehe ich als absoluter Anfänger vor einen (oder mehrere) Probleme: Wie schließe ich überhaupt so einen Sensor an einen Raspberry Pi an? Wenn der Pi hierfür überhaupt geeignet ist. Bei einen Tutorial für Raspberry Pis habe ich gelesen, dass diese einfach an den GPIO Pins verkabelt werden. Aber auch wieder hier: Wie?

Ich weiß, einige von euch fassen sich bestimmt an den Kopf und sind erschüttert von solch einer Unwissenheit, aber jemanden muss ich halt fragen und dafür gibt es doch Foren
Ich bitte euch, wenn ihr mir helfen könnt, mir vielleicht ein paar Sätze dazu zu schreiben. Ein Link, welcher mich zu einen Artikel oder einen Video führt, wo alles gut für Anfänger erklärt wird, wäre mir auch Recht.

In diesem Sinne, noch allen Lesern einen schönen Tag und vielleicht nimmt sich jemand die Zeit für sowas