- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Wasserrakete als Bot, Bot als Wasserrakete, Wasserraketenbot

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    Anzeige

    Powerstation Test
    coole sache
    die lenkung sah nicht überzeugend aus

    frage an die experten wie sollte der startschub im verhältnis zum gewicht sein?
    bzw dann der endschub zum leergewicht?

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Hallo Thomas

    zum Thema Schuppen: Do`s and Don`ts im Wasserraketenbau - Speziell der Abschnitt zum Startplatz ...

    Zum Thema Startschub/Gewicht: Das Ziel besteht darin, bei Verlassen der Startrampe eine Geschwindigkeit zu erreichen, die für eine aerodynamische Stabilisierung der Rakete ausreicht (> 10m/s). Bei Wasserraketen ist das Aufgrund der hohen Startbeschleunigung typischerweise kein Problem, es gibt diverse Simulatoren mit denen man die erwarteten Flugparameter berechnen kann.

    Die Idee mit dem Gleitschirm ist sicherlich ein Experiment Wert, ich würde dir zum Einstieg aber empfehlen erst einmal eine funktionierende "normale" Bergung zu basteln. Ohne mich mit Gleitschirmen auszukennen, denke ich dass der Übergang in die Gleitphase wohl am kritischsten ist, da hier die Bedingungen zum Eintritt in diese Phase erfüllt sein müssen.

    mfG
    Markus

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.427
    keine angst das war eine lehre auch wenn man nur verschiedene test zu den düsen macht mit wenig druck (ca. 1bar)


    ob man einen fallschirm auch in einem windkanal testen kann?
    ich hab ein passendes gebläße was genug wind machen würde (auhc nach oben)
    wenn ich es schaffe dass der fallschirm brav über dem gebläße bleibt müsste das ganze auch in der realität sicher landen können (bei passender umgebung (große Wiese))

  4. #34
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Angesichts der Tatsache, dass immer wieder ähnliche Fragen zu bestimmten, oftmals nicht ganz gefährlichen Sachen kommen,...
    Hihi. Ansonsten echt informativ. Muss ich auch mal testen :)

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Öh mic, danke für den Hinweis - Das ist bis dato noch keinem aufgefallen, dafür aber jetzt behoben.

    Nachtrag: Thomas, nein - Du wirst im Windkanal niemals die Bedingungen schaffen können, die am Gipfelpunkt (sprich bei Fallschirmauswurf) herrschen. Grund: Sie sind dir weder bekannt noch von dir beeinflussbar. Wie der Schirm ausgeworfen wird, sich entfaltet und in den Wind kommt ist von so vielen Faktoren abhängig dass man hier durchaus von Zufall sprechen kann.
    Die einzige (sichere) Möglichkeit besteht darin, eine Rakete mit dem Gleitschirm und einem Ersatzschirm zu starten und letzteren im Notfall auszulösen.

    mfG
    Markus

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von radbruch
    Hallo

    Angesichts der Tatsache, dass immer wieder ähnliche Fragen zu bestimmten, oftmals nicht ganz gefährlichen Sachen kommen,...
    Hihi. Ansonsten echt informativ. Muss ich auch mal testen

    Gruß

    mic
    Habe ich auch gerade gedacht. Das es so etwas gibt war mir bekannt, das die Dinger SO viel Muck haben hatte ich allerdings nicht erwartet. Von Heißwasser Raketen ist das bekannter, aber auch viel gefährlicher und aufwändiger. Interessant ist auch der so genannte Hydrogen Antrieb, damit gibt es schon kleine 1 Mann Hubschrauber. Dabei wird Wasserstoffperoxid an einem Katalysator zu etwa 600 Grad heißen Wasserdampf gewandelt. 007 mit seiner Rucksack Rakete lässt grüßen.....

    Gruß Richard

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.11.2008
    Ort
    Kapfenberg
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von Richard
    Habe ich auch gerade gedacht. Das es so etwas gibt war mir bekannt, das die Dinger SO viel Muck haben hatte ich allerdings nicht erwartet. Von Heißwasser Raketen ist das bekannter, aber auch viel gefährlicher und aufwändiger.
    Laien können oft gar nicht warhaben, das Modellbau-Dampfkessel mit etwa einem halben Liter Inhalt bei einem Zerknall für Schaden anrichten können. Aber das nur so am Rande.


    Grüße
    Thomas

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    48
    Hi,
    Was mit dazu einfällt ist:

    Das Color-Luft Verhältniss ist 1/3 unt 5 Mentos. Das geht ab wie ein Zäpfchen. \/

    PS: Das könnte gefährlich werden.

    MFG Oliver G

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen