- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Neuronale Netze Editor und SImulator

  1. #21
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Öhm, hab mich wohl nicht eingeloggt...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Ob die Clients die Output-Daten des Servers dann zyklisch abfragen müssen, oder automatisch permanent gesendet bekommen, weiß ich noch nicht. Abfragen hat natürlich den Vorteil, dass man einen Client nicht mit Daten zuballert, die er u.U. so schnell gar nicht verarbeiten kann...
    Ich würde gerne nochmal das Beispiel von der Entfernungsmessung nehmen:
    Ein Entfernungswert könnte jederzeit bei Bedarf abgeholt werden (Reaktion).
    Dieser Bedarfsfall sollte nicht die Regel sein, um zu überprüfen, ob eine "gefährliche" Distanz unterschritten wurde, sonder um sie z.B. für die Auswertung eines anderen Ereignisses heran zu ziehen.
    Sollte im Gegensatz dazu eine Schwellenwert unterschreitung stattfinden, so sollte eine Aktion ausgelöst werden (Aktion).


    Ich denke, es wäre für's erste doch eine Option, das Protokoll festzuschreiben.
    Das letzte Wort irritiert mich aus Deinem "Munde".
    Ich würde es gerne so formulieren:
    Um zeitnahe erste Tests machen zu können, sollte ein Basisprotokoll geschaffen werden, auf dem sich weitere (höhere) Protokollschichten aufsetzen lassen. Oder ?

    Meinst Du das Starten einer Exe durch ein Output-Neuron getriggert? Wäre natürlich auch eine Idee, die relativ "kostengünstig" zu implementieren ist.
    Jep, einfach und in vielen Fällen ausreichend, da häufig keine Rückmeldung (Dialog) erforderlich ist.
    Bsp.: Das Starten einer "Shutdown.exe" erklärt sich von selbst...

    Was möchtest Du mit einer DLL Schnittstelle erreichen? Möchtest Du DLLs für unterschiedliche Protokolle einbinden oder woran hast Du dabei gedacht?
    Unabhängig von irgendwelchen Protokollen könnte eine "Plugin"-Funktion, ev. auch selbstprogrammierte, Aufgaben getriggert durchführen.
    Bsp.: Perfomancekritische Aktionen

    Die Werte der IO-Neuronen übers Netz zu senden/empfangen ist in dieser Hinsicht wohl machbarer. Die Frage ist doch, wer deutet die Werte? Der Sender oder der Empfänger?
    Eine Information ist ein Datum mit einer zugehörigen Interpretation.
    Eine Nachricht ist das Übermitteln einer Information von einem Sender zu einem Empfänger.
    Eine Nachricht kommt also nur dann zustande, wenn Sender UND Empfänger die Daten interpretieren können !

  3. #23
    Gast
    Hi zusammen,

    wollte nur schnell sagen, dass ich im Moment nicht so zum Antworten komme, aber trotzdem zwischendurch immer mit Interesse mitlese.
    Da sind einige Punkte aufgetaucht, die ich gerne nochmal aufgreifen würde.. habe hoffentlich bald wieder einen Zeitschlitz dafür frei...

    Hat nebenbei außerdem einer ne Idee, warum ich in diesem Forum immer wieder mal plötzlich ausgeloggt bin, wenn ich eine Antwort schreibe oder in ein anderes Forum wechsle?!

    Grüße,
    Friggle

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Mainz
    Alter
    52
    Beiträge
    23
    ... wie zum Beispiel gerade eben, als ich definitiv beim Abschicken der Antwort eingeloggt war!

    Mal sehen, ob's diesmal klappt... da muß man ja zur Sicherheit immer den Namen drunterschreiben...

    Friggle

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.05.2005
    Beiträge
    54
    Ziemlich gutes Programm.
    Blick nur noch nicht ganz mit der Bedienung durch

  6. #26
    Gast
    Freut mich!

    Wenn Du konkrete Fragen hast, einfach stellen. Wenn man so eine Software schreibt, wird man auch irgendwann "betriebsblind" und kann nicht mehr ganz einschätzen, ob bestimmte Dinge für andere verständlich sind oder nicht.
    Und dann kommt's natürlich auch noch darauf an, ob man schon gewisse Grundkenntnisse über NNe hat, oder nicht...

    Gruß,
    Friggle

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Mainz
    Alter
    52
    Beiträge
    23
    So müsste MemBrain mit mehreren Instanzen doch auch agieren
    Ich denke, dass das nicht ganz vergleichbar ist: Bei MemBrain müsste ein Client ja schließlich bestimmen können, mit welcher MemBrain Instanz er sich verbinden möchte (jede enthält ja u.U ein völlig anderes Netz mit anderen I/O Namen etc.). Dementsprechend müsste jede MemBrain Instanz ein eigener Server sein, der auf einem in bestimmten Grenzen zuweisbaren Port lauscht.

    Uuhh, dann stellt sich die Frage, wie man ein Netz, das sich auf diverse PCs verteilt, die zwar übers Netz verbunden sind, trainiert.
    Da hab' ich sowieso Bedenken: Für Backpropagation müsste man jeder MemBrain Instanz auch noch Fehler-Signale übermitteln. Außerdem müsste das Ganze synchronisiert ablaufen, in einer bestimmten, bekannten Reihenfolge der Sub-Netze. Eine Instanz müsste "Master" sein, die I/O Daten kennen und dann das Lernen triggern, welches dann in einer Art Kettenreaktion über alle Instanzen laufen müsste, bis zurück zum Master. In einem ersten Anlauf möchte ich das ganz bestimmt noch nicht realisieren. Hinzu kommt, dass der Backprop Algorithmus sowieso ein Problem mit Netzen mit vielen Layern hat: Die Fehlersignale werden beim Zurückpropagieren per Definition immer kleiner, so dass Schichten, die weit vom Ausgang weg liegen, kaum trainiert werden.
    Was ich mir da schon eher vorstellen kann, ist eine Art Hebb'scher Lernalgorithmus, bei dem ein Neuron lediglich seine direkten Nachbarn kennen muss, um seine Aktivierungsschwelle und sein Verbindungsstärken zu ändern. Das entspricht auch vielmehr der Biologie, es muss keine bestimmte Netzarchitektur vorliegen. Allerdings habe ich mit solchen Teachern bisher keine Erfolge gehabt, da bin ich noch am Tüfteln.
    Mit einem solchen Teacher könnte jede MemBrain Instanz für sich selbst lernen, ohne von den anderen zu wissen. Dann bräuchte man vielleicht nur noch so eine Art Botenstoff-Arsenal, welches als globale Messages von verschiedenen MemBrain Instanzen verteilt werden könnte... fantasier...

    Vielleicht könnte man ja doch was drehen an der Priorität von MemBrain, damit auch stärkerer Netzwerkverkehr noch durchkommt
    Kann man doch schon mit Hilfe der Think- und Teach-Geschwindigkeit. Gibt es da immer noch Probleme?
    Ein (MemBrain-)Netz über ein (TCP-)Netzwerk zu verteilen, stößt meiner Ansicht nach an schon fast philosophische Grenzen.
    Allerdings... der Gedanke macht mir auch wirklich Spaß!!

    Ich würde gerne nochmal das Beispiel von der Entfernungsmessung nehmen:
    Ein Entfernungswert könnte jederzeit bei Bedarf abgeholt werden (Reaktion).
    Dieser Bedarfsfall sollte nicht die Regel sein, um zu überprüfen, ob eine "gefährliche" Distanz unterschritten wurde, sonder um sie z.B. für die Auswertung eines anderen Ereignisses heran zu ziehen.
    Sollte im Gegensatz dazu eine Schwellenwert unterschreitung stattfinden, so sollte eine Aktion ausgelöst werden (Aktion).
    Generell würde ich das einheitlich gestalten (z.B. Inputs pollen, Outputs berechnen und bei Anfragen nach außen zur Verfügung stellen). Prinzipiell benötigt ein Netz bei jedem Berechnungsschritt einen möglichst aktuellen Satz Input Daten. Ob es die nun gesendet bekommt oder zyklisch pollt ist aus meiner Sicht gar nicht so wichtig, ich denke man sollte hier auf ein möglichst robustes und performanzoptimiertes Modell zielen.

    Ich würde es gerne so formulieren:
    Um zeitnahe erste Tests machen zu können, sollte ein Basisprotokoll geschaffen werden, auf dem sich weitere (höhere) Protokollschichten aufsetzen lassen. Oder ?
    Schön gesagt... dieser Formulierung kann ich natürlich nur zustimmen

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    50
    Beiträge
    1.562
    bin auf die Software gespannt.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Mainz
    Alter
    52
    Beiträge
    23
    Ich auch

    Bitte nicht ungeduldig werden, das kann noch ein Weilchen dauern...

    Grüße,
    Friggle

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    Mainz
    Alter
    52
    Beiträge
    23
    Hallo zusammen,

    es gab einen Bug Fix, so dass im Download-Bereich jetzt die MemBrain Version 02.00.00.08 zu haben ist.

    Die Simulation hatte die Unart, einzufrieren, sobald im sichtbaren Fensterbereich keine Änderung mehr auftrat.

    Grüße,
    Friggle

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress