- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: USB Laden + OTG nutzen.

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2015
    Beiträge
    55

    USB Laden + OTG nutzen.

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Moin,

    Ich habe etwas spezielles vor, aber kenne mich mit USB nicht so aus.
    Ich möchte mein Tablet über USB laden, aber es soll auch gleichzeitig OTG nutzen können, fals ich zb zwischendurch eine Festplatte oder anderes anschließe. Ist das Möglich? Wenn ja, was müsste ich machen? Mein vorhaben wäre für ein Amateur sehr einfach. Ich würde das OTG Kabel trennen und die beiden Kabel + und Masse mit dem Ladekabel verbinden. Keine Ahnung wie sich das verhält.

    mfg EKI

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    48
    Beiträge
    1.146
    Ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Eine OTG-Session kann laut Spezifikation nur dann gestartet werden, wenn VBus (also die + Leitung des USB-Kabels) < 0,8V ist. Das angeschlossene Ladekabel würde das natürlich verhindern und Du würdest keine Verbindung zur Festplatte bekommen.
    Wenn Deine Festplatte eine externe Spannungsversorgung hat könnte es eventuell gehen, wenn Du das Ladekabel erst dann anschließt, wenn die Kommunikation mit der Festplatte schon aufgebaut wurde. Du solltest aber auf jeden Fall erst mal messen, ob die + Leitung des USB-Kabels bei normalem Betrieb mit der Festplatte Spannung führt. Falls ja, wäre ich mit der Sache sehr vorsichtig - im schlimmsten Fall könntest Du Dir dir die Spannungsregler des Tablets zerschießen.

    Schöne Grüße,
    Georg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Mahlzeit

    Das Problem habe ich auch schonmal durchgekaut.