Ich hatte weiter oben vorgeschlagen, die Zeichen im Interrupt zu empfangen und im Interrupthandler den String zu füllen. Da Arduino nicht meine Baustelle ist, hab ich mal nach "arduino UART receive interrupt" gegoogelt. Dabei ist dann als erster Hit dieses herausgekommen:
Mangels eines Arduinos kann ich das nicht testen, es sieht für mich aber ok aus. serialEvent() scheint mir zwar kein wirklicher Interrupthandler zu sein, blockiert aber die Mainloop nicht und hat daher einen ähnlichen Effekt. In der Mainloop kann man, wenn stringComplete true ist, ganz in Ruhe sscanf() oder was auch immer passt einsetzen. Und in serialEvent() kann man sicherstellen, daß der Inputstring nicht durch eine zu lange Zeile überläuft und einen Fehler melden.Code:/* Serial Event example When new serial data arrives, this sketch adds it to a String. When a newline is received, the loop prints the string and clears it. A good test for this is to try it with a GPS receiver that sends out NMEA 0183 sentences. NOTE: The serialEvent() feature is not available on the Leonardo, Micro, or other ATmega32U4 based boards. created 9 May 2011 by Tom Igoe This example code is in the public domain. http://www.arduino.cc/en/Tutorial/SerialEvent */ String inputString = ""; // a String to hold incoming data boolean stringComplete = false; // whether the string is complete void setup() { // initialize serial: Serial.begin(9600); // reserve 200 bytes for the inputString: inputString.reserve(200); } void loop() { // print the string when a newline arrives: if (stringComplete) { Serial.println(inputString); // clear the string: inputString = ""; stringComplete = false; } } /* SerialEvent occurs whenever a new data comes in the hardware serial RX. This routine is run between each time loop() runs, so using delay inside loop can delay response. Multiple bytes of data may be available. */ void serialEvent() { while (Serial.available()) { // get the new byte: char inChar = (char)Serial.read(); // add it to the inputString: inputString += inChar; // if the incoming character is a newline, set a flag so the main loop can // do something about it: if (inChar == '\n') { stringComplete = true; } } }
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Ich habe keinen Überblick über alle Arduino Modelle, aber bei den meisten gibt es einen internen Interrupthandler, der die seriellen Daten in einen internen Puffer kopiert, solange da Platz ist. Beim Teensy 32 oder 64 Byte pro Schnittstelle, bei den kleineren ists wahrscheinlich weniger.
serialEvent wird zwischen den Läufen von loop() ausgeführt, wenn die Funktion definiert ist.
Das Beispiel zu serialEvent findet sich übrigens in der IDE.Code:// SerialEvent functions are weak, so when the user doesn't define them, // the linker just sets their address to 0 (which is checked below). ... #if defined(HAVE_HWSERIAL0) void serialEvent() __attribute__((weak)); ...
die Serial class verwaltet den Serial Puffer , Serial events und Serial timeouts, z.B. bei Serial.readStringUntil(), und sie arbeiten auf AVR, SAM, SAMD, ESP, und sogar Intel Curie und STM (natürlich über verschiedene libs und verschiedene cores).
Es sind also posts sicher nicht so hilfreich für Anfänger, wenn der betreffende Ratgebende seinen Code nicht vorher selber zusammen mit der Arduino IDE auf einem eigenen Arduino testen kann, immerhin ist z.B. die Serial class absolut essentiell.
Da aber viele C/++ Kenner hier sicher einiges zu Arduinisch beitragen könnten, fände ich es durchaus äußerst hilfreich, wenn sie mal 5 EUR für nen Nano oder auch nen nodeMCU investieren würden! 8-)
Der Grund dafür
liegt darin, dass die Serial class nichts davon selbst tut
Serial ist nur ein kleines Konstrukt, das verschiedene Dinge zusammenbringt.
So ist z.B. readStringUntil gar nicht aus Serial, sondern aus Stream
https://www.arduino.cc/en/Reference/Stream
Das man es in Serial benutzen kann liegt daran, dass ein Serial objekt auch ein Stream ist, durch C++ Vererbung.
Dass ein Serial Objekt mit dem UART des konkreten Arduino sprechen kann, liegt daran, dass es auch ein HardwareSerial Objekt ist. Und unter diesen HardwareSerial Objekten liegen C, nicht C++, Funktionen aus den entsprechenden Arduino Cores, die gibt es für die verschiedene Controller.
Durch diese Architektur gibt es Dinge wie ESP32 in Arduino, weil die diese Dinge einfach mitbenutzen können, obwohl was anderes drunterliegt. Da gibt es nicht die "Super Arduino Entwickler", die das alles zusammenhalten.
aja, aber wie auch immer die Serial Class gestrickt ist, sie ist jedenfalls ausgesprochen komplex, sei es durch ihre Kernfunktionen oder durch die stream class oder was auch immer da außerdem noch drin steckt. Immerhin werden diese Methoden alle unter der Serial Class gelistet, und für den Arduinisch user ist es ja doch egal, ob Kernfunktion oder Vererbung aus stream:
https://www.arduino.cc/en/Reference/Serial
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