-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PCF8574: input Pins auf 1 vor Lesen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.046

    PCF8574: input Pins auf 1 vor Lesen

    Anzeige

    hallo,
    eine Frage zu PCF8574

    Müssen Pins, die als Eingänge verwendet werden, jedesmal kurz vor dem Einlesen (z.B. in loop() ) auf logisch 1 gesetzt werden (Aktivierung der internen Pullup Widerstände), oder reicht es, wenn man das für die später als Inputs verwendeten Pins nur ein enziges mal in setup() macht ?
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    41
    Beiträge
    407
    Hallo HaWe,
    bei mir hat das einmalig gereicht. Ich musste danach nur noch lesen.
    Gruß
    Georg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.046
    Zitat Zitat von schorsch_76 Beitrag anzeigen
    Hallo HaWe,
    bei mir hat das einmalig gereicht. Ich musste danach nur noch lesen.
    Gruß
    Georg
    danke für die Antwort - habe es also gerade ausprobiert wie du schriebst, leider geht es aber doch nicht:
    Schalter wird dann immer unveränderlich als "gedrückt" registriert.
    ich hätte es nicht unbesehen einfach ausprobiert, in der Sorge meinen PCF zu schrotten, aber glücklicherweise ist doch nichts schlimmes passiert. Mit write(pin,HIGH) kurz vor read(pin) funktioniert es jetzt wieder zuverlässig.
    ·±≠≡≈³αγελΔΣΩ∞ Schachroboter:www.youtube.com/watch?v=Cv-yzuebC7E Rasenmäher-Robot:www.youtube.com/watch?v=z7mqnaU_9A8

Ähnliche Themen

  1. Viele Inputs/Outputs verarbeiten
    Von MArc_ im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 00:17
  2. PCF8574 funktioniert nur nicht beim Lesen, warum?
    Von madangdive im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 11:43
  3. Analog-inputs als Digtal-inputs
    Von NikoMitDaMacht im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 16:05
  4. Keine inputs am Atmega32
    Von JonnyP im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 20:37
  5. Binning des Inputs bei Gameboy Kamera
    Von ogni42 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •