- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Projekt "AHLTONE"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Hallo Hendrik.

.. ein kleines Proplem .. ATmega128A kann entweder steigende oder fallende Flanken erkennen, nicht aber beide zusammen ..
    Das wundert mich; ich hatte aber noch nie nen 128A gehabt.
    Zitat Zitat von Datenblatt 8151H–AVR–02/11
    ..
    Table 13-3. Interrupt Sense Control

...ISCn1 ISCn0 Description
    .....0.....0 ... The low level of INTn generates an interrupt request.
    .....0.....1 ... Any logical change on INTn generates an interrupt request..
    Das sollte dann doch für beide Flanken funktionieren ! ? Oder habe ich im Rest des Datenblattes etwas überlesen ? Ausnahmen - die Flanken sind zu schnell (siehe dazu Anmerkungen im Datenblatt) sodass beide Flanken in einem einzigen Arbeitstakt kommen . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Benutzer Stammmitglied Avatar von Jackeder
    Hallo,

erstmal großes sorry,
    ich hatte folgende PDF gegoogelt, http://www.atmel.com/Images/Atmel-81..._Datasheet.pdf
    und da steht auf der Seite 90 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PDF.jpg
Hits:	10
Größe:	51,3 KB
ID:	33069 nur Reserved.

Also doch besser Datenblatt beiseite legen, ATmega 128A zur Hand nehmen und ausprobieren obs funktioniert oder nicht.

.. erstmal großes sorry .. Atmel-8151-8-bit-AVR-ATmega128A_Datasheet .. auf der Seite 90 .. nur Reserved. .. Also doch besser Datenblatt beiseite legen ..
    Ohhh, das ist ja nun wirklich ein Dilemma. Und von Deiner Seite war ja nun alles richtig gemacht worden!

Nun ist ja "Deine" Version : "Atmel-8151J..09/2015" deutlich jünger als meine "8151H–AVR–02/11" (klar, Version ~J~ gegen ~H~) UND auch die aktuellste, jüngste Version. Allerdings zeigt die Datasheet Revision History in dem von Dir referenzierten Datenblatt - also die aktuellste Version - nichts zu dieser Änderung. Auch unter Errrate habe ich beim Vergleich der beiden Dokumentationen nichts gefunden! Seltsam.

Vielleicht vor eigenen, vielleicht unnötigen, Versuchen lieber ATMEL anschreiben, um Auskunft bitten und gleich ein paar neueste 128A-Muster kostenlos ordern ! ? ! ? *ggg*
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo,

ich hab mich am Wochenende mit dem UART ausenander gesetzt. Im moment ist der ATmega8 mit dem ATmega128A verbunden (UART1) und der ATmega128A vorerst über Kabel mit dem PC (HTERM) (UART0).
    Das senden der Werte vom ATmega8 funktioniert einwandfrei.
    Momentan hab ich mit dem UART0 des ATmega128A Sorgen. Vom PC zeichen empfangen funktioniert einwandfrei, aber sowie ich etwas an den PC sende, resetet mir das Programm und fängt von vorne an.
    Ich hab mal nur putch0('A'); geschrieben. im HTERM taucht ein A auf, der 128A resetet und ein A kommt dazu und so weiter ....

Code:
    if ((puffer1[0]=='T') && (puffer1[1]=='E') && (puffer1[2]=='M'))		// wird senden von TEM vom ATmega8 erkannt im puffer1
            {
    			PORTG ^= (1<<PG4);
    			_delay_us(2000);
    			puffer1[0] = '0';//T
    			puffer1[1] = '0';//E
    			puffer1[2] = '0';//M
    			adc0 =atoi(puffer1);
    			adc0=adc0-1000;
    			temperatur=(adc0 * 500.0 / 1023) -273.15;	// adc in Temperatur umrechnen
    			dtostrf(temperatur,3,1,str);
    			I2C_SetDisplayCursor(3,6);
    			I2C_WriteDisplayString(str);
    			putstring0(" Temperatur = ");		
    			putstring0(str);
    			putstring0(" Grad ");				// resetet ATmega128A an dieser stelle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    			reset_puffer1(); 
            }
    So sieht momentan meine Temperaturabfarge aus. im HTERM erscheint dann "Temperatur = 21,2 Grad" , anschließend Resetet der 128A.
    Wie gesagt, ohne Weiterleitung an den PC lauft alles gut.

Sehr seltsam das.

.. der ATmega128A vorerst über Kabel mit dem PC (HTERM) (UART0) .. Vom PC zeichen empfangen funktioniert einwandfrei, aber sowie ich etwas an den PC sende ..
    Ich will hier kein Wort über HTERM verlieren, nur - ich benutze es nicht. Sicherlich/vermutlich liegt die Fehlfunktion bei Deinem Projekt nicht am Terminal - einerseits. Andererseits ist das Terminal von br@y einfach toll! Eine Downloadmöglichkeit ist hier, Version 1.93b 20141030, ich benutze aber (mittlerweile ausschließlich und eben) lieber die 2004er Version v1.9b 20040714.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Fehler hab ich soweit gefunden, hab ersteinmal nur für UART0 ein Programm geschrieben und alles funktioniert ohne Propleme.
    Ach ja, noch was, der ATmega128A löst bei High und bei low Flanke am INTn EIngang ein Interupt aus. Das Datenblatt Datenblatt 8151H–AVR–02/11 scheint also das richtige zu sein, gut zu wissen.

Nach langer Zeit wiedermal ein Hallo an alle .

Viel nicht , aber einiges habe ich am Tiger veraendert. Da ich mit der Odometrie noch nicht zufrieden war ( hauptsaechlich zuwenig Flanken pro Umdrehung ),
    habe ich das Getriebe gewechselt. Es ist jetzt ein Metall Getriebe 4:1 verbaut. Die Vorteile sind fürr mich das die Antriebsachse Kugelgelagert ist und das
    zusaetzliche Zahnrad an welchen ich eine neue Odometriescheibe anbringen wollte.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild21.jpg
Hits:	22
Größe:	64,8 KB
ID:	34127

Ich hab eine Aufnahmebuchse aus Messing gedreht und die Scheibe ist aus Leiterplattenmaterial. Zusammengeloetet und mit Hilfe des Teieleaparats 12 3mm Bohrungen versehen.
    Dadurch habe ich jetzt ca 313 Flanken (high) pro Umdrehung Kettenrad, bzw. ca. 1425 high_Flanken pro Kettenumdrehung (785mm).

Name:	Bild22.jpg
Hits:	21
Größe:	46,4 KB
ID:	34128

Nun eine Halterung für die Lichtschranken basteln und verkabeln, ... fertig.

Name:	Bild23.jpg
Hits:	25
Größe:	53,8 KB
ID:	34129 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild24.jpg
Hits:	28
Größe:	67,6 KB
ID:	34130

Meiner Meinung nach koennte am die Bohrungen etwas kleiner wählen damit der "high" "low" Unterschied besser wird, 3 mm ist sicherlich etwas ungünstig.
    Das Programm dazu hab ich mich größtenteils an der Flankensteuerung des RP6 orientiert. Im moment fährt der Tiger dadurch fast gerade aus.
    "fast" heißt auf den ersten 2 Metern ist die Abweichung ca 3 cm und beim 3 Meter sind es 12cm, gemessen an der Tepichkante