- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bauteil verschmort

  1. #1

    Bauteil verschmort

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Die Heizungssteuerung von Vissmann Typ Vitotronic 200 kw2 funktioniert nicht mehr. Ich vermute die Ursache in einem verschmorten Bauteil. Das verschmorte Bauteil zu ersetzen wäre die schnellste und billigste Lösung. Nur welches Bauteil brauche ich dann? Auf diesem Foto ist noch Beschriftung auf dem verschmorten Bauteil zu erkennen. Auf der Platine steht neben dem Bauteil vom Ruß verdeckt R12. Ich vermute es ist ein Varistor, der die Platine vor Spannungsspitzen schützen soll. Vermutlich brauche ich genauere Informationen um das richtige Ersatzteil zu kaufen. Kann mir jemand helfen, damit ich wieder zum warmduscher werde?
    Danke schon mal im voraus.

    Drei Fotos im Anhang und unter diesen Links.
    Verschmortes Bauteil: https://www.bilder-upload.eu/bild-62...76543.jpg.html

    Foto der Platine: Verschmortes Bauteil unter dem dritten Kabelanschluss von rechts, rechts unten auf dem Bild:https://www.bilder-upload.eu/bild-60...78371.jpg.html

    Verschmortes Bauteil, auf Platine scharf gestellt: https://www.bilder-upload.eu/bild-4b...78516.jpg.html
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Varistor.jpg   Platine.jpg   Varistor R12.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Das ist ein Metall Oxid Scheibenvaristor
    275V rms

    Der hat offensichtlich seinen Dienst getan und hoffentlich auch die entsprechende Sicherung durchgebrannt.
    Wurde hier evtl. an einer 230 Volt Leitung 380/400Volt angeschlossen ?
    Geändert von Siro (13.10.2018 um 13:16 Uhr)

  3. #3
    Die Analyse passt. Ein mäßig begabter polnischer Elektriker erneuert gerade die komplette Verkabelung des Hauses. Vermutlich hat er durch falsche Verkabelung 400 Volt an die Heizungselektronik geschickt. Danke für die Antwort.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Bumbum1 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand helfen, damit ich wieder zum warmduscher werde?
    Wenn der verschmorter Varistor kurzluss hat, dann muß er entfernt werden und die Schaltung müsste gehen. Ohne Überspannung kann nix schlimmes passieren.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Gut zu wissen, wenn kein Varistor zur Hand ist. Es konnte inzwischen ein neuer Varistor für 50 cent bei Conrad besorgt werden und wurde in die Platine eingesetzt. Die Heizung geht nun wieder, wie PICture es vorausgesagt hat, allerdings mit Varistor Schutz. Ist wohl besser mit Varistor, gut möglich, dass die Elektronik nochmal 400 Volt bekommt. Der Elektriker ist noch einige Tage beschäftigt und die Ursache für die erste Überspannung wurde noch nicht gefunden. Es passierte wohl, als in eine Steckdose mit neuer Verkabelung zum ersten mal ein Winkelschleifer eingesteckt und eingeschaltet wurde. Dabei löste die Sicherung für die Steckdose und die Hauptsicherung aus, waren aber wohl zu langsam für den Varistor. Vielen Dank für die Hilfe. Eine Platine gibt es nur zusammen mit dem Display und Bedienteil und hätte bei Ebay 200.-€ bis 650,-€ gekostet und wäre erst in einigen Tagen angekommen.

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Bat+ verschmort wo jetzt anschließen
    Von dasmaetthes im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 22:33
  2. Was ist das für ein Bauteil?
    Von filth im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 17:37
  3. was ist das für ein bauteil?
    Von Proworx im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 12:39
  4. was für ein Bauteil ist das?????
    Von zwanzischmark im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 17:53
  5. Bauteil > Was ist das?
    Von matzö im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 14:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus