Beim L298 sind im DB 6 Eingänge verzeichnet: IN1..4 und EN1/2.
Wie sind die auf dem Treiberbaustein zugeordnet?
Beim L298 sind im DB 6 Eingänge verzeichnet: IN1..4 und EN1/2.
Wie sind die auf dem Treiberbaustein zugeordnet?
der L293/L298 ist für 2 Motoren:
1. Motor: in1, in2, en1 (pwm1)
2. Motor: in3, in4, en2 (pwm2)
Schaltlogik
Bremsen ist bei mir nicht unbedingt nötig, Freilauf wäre im Zweifel wichtiger.Code:in1 in2 en 0 0 0 coast 1 0 pwm forw. 0 1 pwm rev. 1 1 pwm brake
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als Alternative bin ich jetzt gerade eben beim Stöbern noch auf dieses Teil gestoßen, das noch einfacher anzusteuern ist -
allerdins ist ein Direktanschluss an eine vorgeschaltete H-Brücke ebenfalls nicht möglich.
http://www.ebay.de/itm/Dual-Motor-Dr...53.m1438.l2649
Control signal:
Motor forward: DIR = 1 PWM = PWM
Motor reversal: DIR = 0 PWM = PWM
Motor brake: DIR = X PWM = 0 (X is an arbitrary state)
Geändert von HaWe (22.09.2017 um 16:42 Uhr)
Wenn Dir das mit der Bremse egal ist, warum schließt Du nicht Enabled auf 5V und die Motorausgänge über nen Spannungsteiler an die Eingänge des Treibers?
auf welche Brücke mit welchen Eingängen beziehst du dich?
Meine Motorport-Ausgänge sehen ja so aus:
Code:forward: pin1 : 12V +pwm pin2: GND reverse: pin1: GND pin2: 12V +pwm
Geändert von HaWe (22.09.2017 um 17:04 Uhr)
Auf die mit den L298-kompatiblen Eingängen.
und wie soll ich da deiner Meinung nach aus den Motorports die +5V Eingangssignale für in1 und in2 (Laufrichtung) herbekommen, und wie das +5V pwm-Signal?
Die isolierten +5V Signalpins (2 für Laufrichtung, 1 für pwm) sind das Problem, nicht Bremsen oder Freilauf.
Und dafür diente letzlich meine Bauteilgruppe aus dem TOP - kennst du eine bessere?
Boahh,
Du kannst ein H-Brücke auf zwei Arten anschließen.
Die "normale" (Deine) Funktion arbeitet mit einem PWM- und zwei Richtungssignalen
Die arme-Leute-Funktion legt Enabled dauerhaft auf 5V und schaltet entweder das PWM-Signal auf In1 (In2 dann low) oder In2(In1 dann low).
Das spart am Controller einen Pin und ist genau das Äquivalent zu den Ausgangssignalen Deines Shields.
Motor und Treiber macht das übrigens in der Regel nichts. Im Betrieb ist die kurzschließende Low-Phase des PWM-Signals so kurz, dass der Motor quasi nicht kurzgeschlossen wird (Induktivitäten tun den Strom verspäten). Die Verluste halten sich also in Grenzen.
Mache ich schon seit Jahren so mit wesentlich niedrigeren PWM-Frequenzen.
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