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Thema: Bauteilgruppe für Motor-H-Brückensteuerung gesucht/Auftragsarbeit

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    HaWe
    Gast
    wie auch immer, das Shield im jetzigen Zustand ist zu schwach.

    Es wird daher eine Schaltung gebraucht, wie ich sie im TOP beschrieben habe, evtl. auch optimiert, die mir dann jemand zusammenbaut.

    Ggf auch eine Alternative, ähnlich wie von Peter(Too) skizziert (welche Typen werden genau verbaut?).

    Ich müsste aber in jedem Falle die Komplett-Preise wissen, und wer es zusammenbauen kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Hast Du denn Angaben im DB, kannst Du messen oder konfigurieren, mit welcher Frequenz die PWM auf dem Shield läuft?

  3. #3
    HaWe
    Gast
    Zitat Zitat von Holomino Beitrag anzeigen
    Hast Du denn Angaben im DB, kannst Du messen oder konfigurieren, mit welcher Frequenz die PWM auf dem Shield läuft?
    habe es gefunden, es sind 20 kHz pwm Frequenz (generiert von ARM Cortex M0 (SAMD21) ), und es ist nicht konfigurierbar.

  4. #4
    HaWe
    Gast
    wie schaut's jetzt aus mit dem Bau der Bauteilgruppe?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    903
    Nu hetz nicht. Du willst es dich auch billig haben.
    Oder versprichst Du uns 40 Jungfrauen im Paradies, wenn wir das Problem lösen?

  6. #6
    HaWe
    Gast
    geht es denn nicht so, wie ich selber im TOP vorgeschlagen habe? Das wären dann ja sicher nur ct-Beträge für die Bauteile.
    Handelsübliche "starke" H-brücken-Platinen zum Dranhängen für die stärkeren DC-Motoren besitze ich ja bereits (mind. 10A, 36V).
    Die Frage wäre nur, ob die beiden dir-Signale in meiner Schaltung z.B. noch mit Kondensatoren geglättet werden müssten, aber ohne ntl das pwm-Signal zu beeinflussen.

  7. #7
    shedepe
    Gast
    Wenn du ehh einen stärkeren treiber hast, bei den L 293 aus. Und verwende die Eingangssignale davon direkt am stärkeren Treiber. Alternativ sollte der Vorschlag mit der mosfet Ausgangsstufe auch funktionieren.

  8. #8
    HaWe
    Gast
    danke für die ausführliche Antwort!
    Tatsächlich sind meine Motoren bis über 30kHz pwm geeignet, und sowohl die schwächeren als auch die stärkeren werden mit (firmen-spezifischen) H-Brücken auch mit 20kHz betrieben.
    Von daher können also die Motoren kein Problem machen bei 20kHz.

    Was bleibt, ist also die Frage, wie ich am besten meine zu schwachen Motor-Ports durch externe Bauteile verstärken kann -
    durch meine Schaltung im TOP plus eine externe, stärkere H-Brücke mit drei 5V-Inputs und d1/d2/en Logik
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	H-bridge-signal-converter.jpg
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    durch 2 direkt angeschlossene p- und n-MOSFETs Marke Eigenbau (welche genau?)
    (Vin wäre dann aber ca. 12V (9-14V) und Vc=Vout ebenfalls ca. 12V (9-14V), nicht 5V)
    http://www.electronicshub.org/wp-con...2015/06/N3.jpg

    oder durch eine direkt über die 2 Motor-Pole angeschlossene (industrielle) H-Brücke, die ebenfalls >=12V pwm-Signallevel mit 20kHz als Inputs versteht und verträgt (was evtl gar nicht so verschieden ist von den 2 MOSFETs)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Was bleibt, ist also die Frage, wie ich am besten meine zu schwachen Motor-Ports durch externe Bauteile verstärken kann -
    durch meine Schaltung im TOP plus eine externe, stärkere H-Brücke mit drei 5V-Inputs und d1/d2/en Logik
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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    DAS funktioniert sowieso nicht.
    Wenn ich das richtig verstehe werden die beiden 1k an Stelle des Motor an die klemmen geklemmt?

    Nun hat so H-Brücke aber einen Tri-State Ausgang!
    Also L, Hi-Z und H als Pegel.

    Normalerweise wird mit H und L die Drehrichtung gesteuert.
    Die PWM schaltet dann zwischen L/H-Pegel und Hi-Z um.

    Im Prinzip kann man für die PWM zwischnen L und H umschalten. Dies erzeugt aber einiges an Verlusten. Bei kleinen Motoren fallen diese nicht so ins Gewicht aber bei grösseren können sie eine Menge Probleme machen (Sowohl bei den Schaltern als auch im Motor selbst.).

    Deine Schaltung muss etwas komplizierter ausfallen. Du musst 90% vorwärts und 10% rückwärts unterscheiden können. Deine Schaltung liefert in beiden Fällen das Selbe am Ausgang.

    Der einfachste Weg ist es, das bestehende Shield wegzuwerfen und dessen Eingangssignale zu verwenden.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  10. #10
    HaWe
    Gast
    also: umfangreiche Tests am Steckboard haben gezeigt, dass die eingangs skizzierte Schaltung perfekt funktioniert, so wie sie ist.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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    Findet sich vielleicht doch jemand, der es mir klein und handlich in Kleinstserie mit 6-7 "terminal screw headers" ("Lüsterklemmen")
    ( für in1, in2, GND, (2.GND,) outd1, outd2, outpwm )
    als Auftragsarbeit zusammenbauen könnte?
    In meinem fortgeschrittenen Alter tu ich mir mit Löten extremst schwer, und ich kann auch auf keine früheren Löterfahrungen zurückgreifen.

    In Absprache mit dem Erbauer würde ich 2, 6, oder 10 Stück ordern.

    Ich übernehme ntl. die Bauteilpreise plus Arbeitszeit plus Versandkosten:
    ich würde mich wirklich freuen, wenn sich jemand fände!

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