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Thema: Bauteilgruppe für Motor-H-Brückensteuerung gesucht/Auftragsarbeit

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
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    Beiträge
    903
    Boahh,
    Du kannst ein H-Brücke auf zwei Arten anschließen.

    Die "normale" (Deine) Funktion arbeitet mit einem PWM- und zwei Richtungssignalen

    Die arme-Leute-Funktion legt Enabled dauerhaft auf 5V und schaltet entweder das PWM-Signal auf In1 (In2 dann low) oder In2(In1 dann low).

    Das spart am Controller einen Pin und ist genau das Äquivalent zu den Ausgangssignalen Deines Shields.

    Motor und Treiber macht das übrigens in der Regel nichts. Im Betrieb ist die kurzschließende Low-Phase des PWM-Signals so kurz, dass der Motor quasi nicht kurzgeschlossen wird (Induktivitäten tun den Strom verspäten). Die Verluste halten sich also in Grenzen.

    Mache ich schon seit Jahren so mit wesentlich niedrigeren PWM-Frequenzen.

  2. #2
    HaWe
    Gast
    bei meiner H-Brücke habe ich nur die Sandard-L293-Logik, keine Alternative.
    Code:
    in1  in2  en
    0    0    0   coast
    1    0   pwm  forw.
    0    1   pwm  rev.
    1    1   pwm  brake
    Einfacher ist nur diese: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53...53.m1438.l2649
    Code:
    Control signal:
    Motor forward: DIR = 1 PWM = PWM
    Motor reversal: DIR = 0 PWM = PWM
    Motor brake: DIR = X PWM = 0 (X is an arbitrary state)
    aber auch da ist Pin1 für Richtung (0 oder 1) und Pin2 für pwm, aber keine wechselnden Pole wie bei den "schwachen" Motorports
    Code:
    forward:
    pin1 : 12V +pwm   pin2: GND
    
    reverse:
    pin1 : GND     pin2: 12V +pwm
    - - - Aktualisiert - - -

    wenn du allerdings eine starke Brücke kennst (> 5A Dauerlast) , bei der das wie bei dir funktioniert, zeig mir doch mal nen Link, die könnte ich ja dann bestellen.
    Geändert von HaWe (22.09.2017 um 17:43 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
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    Beiträge
    903
    Was sind bei Dir "wechselnde Pole"?
    Wie sehen die Signal IN1 und IN2 aus, wenn Du jeweils einen Motorausgang des Shields über einen 10k/6k8 Spannungsteiler an einen IN der folgenden Brücke anschließt?
    Wie wird das Ausgangssignal der folgenden Brücke aussehen, wenn Du ENABLED auf 5V setzt?

    P.S.: Das Logikdiagramm dazu findest Du im DB des L298.

  4. #4
    HaWe
    Gast
    ich habe ja keinen L298 als "starke" H-brücke, ist ist irgendein anderes Teil aus China, nur eben deutlich stärker, und mit d1,d2,pwm-Inputs - daher weiß ich nicht, ob man das andere L298 Schema, das du für den L298 meinst, verwenden darf.
    ich habe damit schon mal, als ich es einmal versehentlich anders angeschlossen hatte, einen Raspi gegrillt, das will ich ehrlich gesagt nicht noch mal riskieren, und das zwischengeschaltete Raspi-IO-Shield ist sogar nch um ein vielfaches teurer. Ich würde dafür also lieber bei den "bewährten" Input-Schemata bleiben. Widerstände habe ich hier auch gar nicht vorrätig, außer 1k, 4.7k, und 100 und 470 Ohm (ich löte ja sonst nicht selber).

    Code:
    in1  in2  en
    0    0    0   coast
    1    0   pwm  forw.
    0    1   pwm  rev.
    1    1   pwm  brake
    Aber was ist mit der anderen Brücke, die nur je 1 festen d- und pwm-Input-Pin hat? Wäre das nicht einfacher?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l500.jpg
Hits:	3
Größe:	23,8 KB
ID:	32899
    http://www.ebay.de/itm/Dual-Motor-Dr...53.m1438.l2649
    Code:
    Control signal:
    Motor forward: DIR = 1 PWM = PWM
    Motor reversal: DIR = 0 PWM = PWM
    Motor brake: DIR = X PWM = 0 (X is an arbitrary state)
    Davon hatte ich ja zufällig auch noch 2 hier herumliegen.

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