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Thema: Bauteilgruppe für Motor-H-Brückensteuerung gesucht/Auftragsarbeit

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    HaWe
    Gast
    nein, du hast das Problem nicht verstanden - bitte lies noch mal die Anforderungen durch:
    es hat schon bestimmte Gründe, warum das Raspi IO-Shield (das nicht frei programmierbar ist ! ) unverändert bleiben soll und stattdessen dessen (schwache) Motorausgänge, so wie sie sind, nur quasi "verstärkt" werden sollen, damit dann alles auch für deutlich stärkere Motoren verwendbar wäre.
    Vorschläge für Bauteilgruppen, die man quasi zwischen Motorports und starke Motoren hängen kann, sind ja schon zuhauf gemacht worden, jetzt geht es um die möglichst beste Lösung.

  2. #2
    HaWe
    Gast
    also hat immer noch niemand eine Lösung für die Motorport-Verstärker-Baugruppe?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
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    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    also hat immer noch niemand eine Lösung für die Motorport-Verstärker-Baugruppe?
    ...unmöglich, soetwas !
    Warum gibt sich denn keiner Mühe ???

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Ich hätte 'nen Ansatz, aber der HaWe will das immer so...
    ... so fertig.

    (Außerdem bin ich zu schüchtern
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  5. #5
    shedepe
    Gast
    @Holomino.
    Das könnte recht schnell sehr warm werden, das je nach P und N Kanal Mosfet Auswahl diese unterschiedliche An/Aus Schaltzeiten haben.

    PS. außerdem sollte man Widerstände vor den Gates haben um den Umladestrom zu begrenzen. (Siehe fertige Mosfet Gatetreiber)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    903
    Richtig (meine Schätzung findest Du eine Seite vorher). Ich gebe dem Schätzchen auch nur 'ne Chance von 50%.
    Allerdings bin ich Optimist, ansonsten würde ich gar nix mehr selber bauen.

    Zum Widerstand in Reihe muss ich jetzt mal fragen: Warum baust Du einen strombegrenzenden Widerstand ein, wenn die Eingangskapazitäten des FETS für schnelle Schaltzeiten schnell ent-/geladen werden sollen? Mir ist die Theorie nicht ganz klar.
    Geändert von Holomino (21.09.2017 um 14:22 Uhr)

  7. #7
    HaWe
    Gast
    Holomino

    Richtig (meine Schätzung findest Du eine Seite vorher). Ich gebe dem Schätzchen auch nur 'ne Chance von 50%.
    Allerdings bin ich Optimist, ansonsten würde ich gar nix mehr selber bauen.

    Zum Widerstand in Reihe muss ich jetzt mal fragen: Warum baust Du einen strombegrenzenden Widerstand ein, wenn die Eingangskapazitäten des FETS für schnelle Schaltzeiten schnell ent-/geladen werden sollen? Mir ist die Theorie nicht ganz klar.
    warm werden ist kein Problem, gegen SEHR warm werden helfen ggf. Kühlkörper - aber was genau für eine Baugruppe meinst Du denn jetzt?
    edit - ach so, 2 Posts zurück...
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    - - - Aktualisiert - - -

    @PeterToo:
    Nun hat so H-Brücke aber einen Tri-State Ausgang!
    Also L, Hi-Z und H als Pegel.
    wie beschrieben, hat die vorhandene schwache H-Brücke nur 2 Pole als Ausgang, und zwar pwm und Masse (wechselnd an den 2 Pins je nach Laufrichtung)
    Was sie allerdings macht: sie verbindet beide Pole zum Bremsen miteinander, im Gegensatz zu Freilauf.
    Für mich ist Bremsen nicht ganz so wichtig, da dies auch durch den internen PID-Controller erreicht wird, nur Freilauf wäre also etwas besser als nur Bremsen.

    - - - Aktualisiert - - -

    @Holomino:
    warum funktioniert die im TOP gezeigt Schaltung "sowieso nicht"?
    Je nachdem, auf welchem Pin pwm anliegt, kriege ich d1 High oder d2 High, ansonsten Low. Pwm wird durchgeschleift. Das wäre ganau passend für H-Brücken-Eingänge mit der selben Logik wie L293, also passend.

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