Vielen Dank für eure schnellen Antworten, damit können wir jetzt wirklich was anfangen.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Was passiert eigentlich, wenn wir den Messbereich überschreiten? Wird er dann nicht-linear oder wird er kaputt?
Werbung
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, damit können wir jetzt wirklich was anfangen.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Was passiert eigentlich, wenn wir den Messbereich überschreiten? Wird er dann nicht-linear oder wird er kaputt?
Also kaputt gehen die Sensoren sicher nur bei sehr starken Magnetfeldern. Also nicht unbedingt den Magneten direkt dran halten. Bei normaler Messbereichsüberschreitung kommt irgendein Wert der "Fehler" signalisiert, ähnlich wie bei einem Multimeter.
Das alles kann man sich im Datenblatt suchen. Da wird man sowieso einige Zeit mit verbringen müssen, weil die fertige Software wahrscheinlich noch für diesen Anwendungsfall optimiert werden muss.
Ich habe gerade noch einmal im Datenblatt des Sensors auf dem Microbit nachgesehen. Auf Seite 23 steht max Messwert 1000µT, ohne Schaden bis 0,1T steht weiter oben.
Man kann ihn also schon mit entsprechend starken Feldern schädigen.
https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/MAG3110.pdf
Das steht bei dem anderen auch so ähnlich
Maximum exposed magnetic field without perming 3000 μT
Maximum exposed field without permanent damage 0.1 T
Hallo, da sind wir wieder.
Das mit den Sensoren hat echt seht gut funktioniert, ich bekomme von beiden Werte, nur leider nicht die die ich mir erwartet habe. Kann das sein, das ich mich bei der Berechnung des Magnetfeldes vertan hab?
Gerechnet hab ich:
I * N = H * l
also 1,13 A * 710 = H * 2,4m
dann auf H umgeformt und mit μ0 multipliziert. Damit müsste ich dann eigentlich B mit 0,4mT heraus bekommen.
Leider haben die ersten Messungen dieses Magnetfeld statt in 1,2m in etwa 10cm Entfernung ergeben.
Wisst ihr wo das Problem liegen könnte?
Das Feld außerhalb der Spule berechnet sich besser mit dem Biot-Sarvat-Gesetzt, das wird auch ganz einfach wenn man es auf den Spezialfall einer Kreisförmigen Spule ankommen lässt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biot-S...Leiterschleife
Ps.:
Ich hoffe ich kann auch als Gast einen Link setzten, aber ich übertrage meine Passwörter nur ungern über ungesicherte Verbindungen .....
Ok, das hilft uns schon sehr. Wenn ich jetzt eine Rahmenspule habe und sie näherungsweise als kreisförmige Spule ansetzte, ist der Fehler dann sehr groß?
Eigentlich wollen wir es ja nur ungefähr abschätzen können, damit wir wissen ob uns unsere Sensoren etwas sinnvolles liefern oder ob wir noch ein bisschen was an der Spule ändern müssen.
Dieses Gesetz dann auch für Spulen wo l<10*d ist? (dass das andere es nicht tut hab ich inzwischen heraus gefunden)
Lesezeichen