- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Sensor zur Erkennung von Magnetfeldern

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Sollte funktionieren, Mikrocontroller sind schnell genug.

    Wenn der Professor keinen Trafo holen will kannst du das Wechselfeld auch selbst erzeugen. Dann wird nur die Schaltung etwas aufwändiger.

    MfG Hannes

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Wenn ihr mit Wechselfeldern arbeiten wollt kommt ihr mit einem einfachen Stelltrafo auch nicht viel weiter. Stets nur 50Hz, ihr werdet zwei Felder nicht auseinanderhalten können. Ein AVR (die Controller die auch auf dem Arduino verbaut sind), eine H-Brücke und ein ordentlich ausgelegtes LC-Filter, und ihr habt eure Wechselspannungsquelle.

    Für die angegebenen Voraussetzungen und Kenntnisstand halte ich eurer Projekt für sehr...ambitioniert. Dann noch ein Lehrer der (weil faul? keine Ahnung hat?) dir da Knüppel zwischen die Beine wirft. Selbst wenn es einfach zu realisieren wäre-Zeit braucht der reine Aufbau ja trotzdem. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück.

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    14
    Ja, das das ambitioniert war hab ich mir schon gedacht, aber das es so schlimm wird habe ich nicht geahnt. Unser Lehrer meint zwischendurch immer wieder, das kein Ergebnis gut genug dokumentiert ja auch ein Ergebnis ist. Nämlich, das wir mit unseren Mitteln nicht in der Lage sind das Problem zu lösen. Ich hoffe einfach, das sich das nicht zu sehr auf die Note auswirkt...

    Das mit der Schaltung erwischt uns leider ziemlich auf dem falschen Fuß, von (Leistungs-)Elektronik haben wir nicht so viel Ahnung. Und der Lehrer glaub ich auch nicht. Wir haben zwar Lehrer die sich damit auskennen, aber leider manchmal ein bisschen kompliziert in der Kommunikation sind.

    Wir könnten die Spulen ja auch abwechselnd einschalten oder? Den Arduino auf längere Pausen zwischen dem Magnetfeld warten lassen und so die Spulen unterscheiden? Nicht sehr elegant, ich weiß, aber wahrscheinlich das am einfachsten zu realisierende.

    Das Glück können wir brauchen, in nicht ganz einem Monat sollten wir mit den Messungen fertig sein :/

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Eine Oszillatorschaltung hat mit Leistungselektronil nichts zu tun. Du könntest versuchen einen Oszillator zu bauen und anschließend mit einem Oszi messen. Du kannst das Signal zwar zwischenzeitlich abschalten, aber ein Dauersignal kannst du besser auswerten.

    PS: An welche HTL gehst du?

    MfG Hannes

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    14
    Ich weiß leider nicht genau ab wo man zwischen Elektronik und Leistungselektronik unterscheidet, aber muss ich nicht um das Magnetfeld messen zu können trotzdem Ströme mit 1 bis 2A ein und ausschalten?
    Aber so eine Schaltung sollten wir hin bekommen. Ist ja eigentlich nur eine Blinkschaltung oder?

    In Mödling

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Die Unterschiede sind fließend...für manche gilt ein Strom von 1A bereits als Hochstrom, für andere fällt das noch unter Rauschen. Kommt halt immer auf die Anwendung an. Für mich sind das alles nur Zahlen, man muß halt nur wissen wann man welche Effekte vernachlässigen kann und wann man sie beachten muß. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.

    Vergiß nicht-dein Magnetfeld hängt nicht nur vom Strom ab den du treibst.

    Nachtrag:

    Ach ja, noch was:
    Eine H-Brücke ist schon etwas mehr als eine Blinkschaltung. So was gibt es fertig als IC, selber bauen wirklich nur dann wenn es nicht anders geht. So trivial das Prinzip auch ist, auch da stecken mehrere Teufel in mehreren Details. Solche ICs lassen sich prima mit einem Arduino ansteuern.

    Noch etwas zur eurer Ambition:
    In Kreisen die sich mit Projekt- und Zeitmanagement auseinandersetzen (es gibt tatsächlich Menschen, die sich mit sowas durchaus wissenschaftlich auseinandersetzen und nicht nur schwafeln) sagt man daß ein Projekt normalerweise doppelt so lange dauert wie ursprünglich geplant. Das ist ganz normal.

    Das Problem ist nur, daß man mit Kunden/Geschäftspartnern Zeitüberschreitungen besprechen kann. Mit eurem Prüfungsamt wahrscheinlich nicht.
    Geändert von White_Fox (22.01.2018 um 15:52 Uhr)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Leistungselektronik ist eher Antriebstechnik (Frequenzumrichter, Stromrichter,...), Schaltnetzteile,...

    Ich würde klein anfangen und ein Testsystem bauen, also eine kleine Testspule und versuchen diese auszuwerten. Dann kannst du auch versuchen mit AC und DC zu arbeiten.

    Wenn es funktioniert kannst du auf einer größeren Fläche testen.

    Der Aufbau könnte ähnlich wie bei Resolvern sein, allerdings nicht mit 2 Wicklungen sondern mit 4. Ob das funktioniert muss man aber testen.

    Habt ihr Zugang zu Signalgeneratoren, Oszilloskopen,... ?

    MfG Hannes

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    14
    Hm, das mit den Wicklungen hatte ich schon am Schirm, das Problem hier sind halt wieder die Wickelmaschinen. Das wird halt echt nicht ordentlich und dann messen wir halt auch nicht so gut oder?

    So eine H Brücke kannte ich bisher nur von Motoren...

    Langsam mach ich mir ein bisschen Sorgen um unsere Zykluszeit. Mit unserem LCD Display und einem Kompassmodul, das über I²C geht ist er eh schon ziemlich langsam. Die Brücke würde ich dann mit PWM ansteuern oder? Das braucht ja auch wieder einiges an Zykluszeit, oder nicht?

    Nein, zu diskutieren gibts da garnichts. Wir können zwar um ein paar Tage überziehen und uns dann mit dem reinen schreiben mehr beeilen, aber viel ist da nicht mehr zu machen.

    Das mit dem Resolver hab ich jetzt das erste Mal gelesen, sieht aber so aus als wäre das nicht viel was anderes, als das was wir ursprünglich mit den zwei Hallsensoren vor hatten. Warum würde ich da vier brauchen?

    Ja, die können wir uns einfach ausborgen.

  9. #29
    HaWe
    Gast
    wegen Zykluszeit:
    nehmt kein I2C Display sondern ein SPI-Display, z.B. ILI9341, und steuert es über Hardware SPI an (nicht Henning Karlson). Die sind bis zu 100000 mal schneller als I2C Displays.
    http://www.mindstormsforum.de/viewto...tart=15#p66091
    Auch kannst du meist den I2C Bus speed auf 400kHz setzen statt 100kHz.

    Und dann geht es mit einem Arduino M0/Zero oder Due ntl von vornherein viel schneller als mit einem AVR.

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.09.2017
    Beiträge
    14
    Unser LCD geht eh schon über die digitalen Ausgänge.
    Das Problem ist eher das Kompass Modul. Ich habe es zwar nicht durchgängig aktiviert, aber wenn es aktiviert ist merke ich sogar in der Menüführung wie lange der Arduino braucht um auf einen Tastendruck zu reagieren.

    Wir verwenden einen Arduino Mega, weil wir relativ viele Ein und Ausgänge brauchen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sensor zur erkennung von getragener Kleidung
    Von Unregistriert im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 17:13
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 21:37
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 20:05
  4. Sensor zur Erkennung von Pflanzen!?
    Von grex im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 16:26
  5. Sensor für die erkennung von Menschen im Meer
    Von Phantomlord im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 18:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus