.. der Strom meiner Photodiode (über einen ADC eingelesen) .. Im Prinzip ist dieses System ja vernachlässigbar schnell ..
Sorry, Du schreibst ja nix über Controller, Controllertakt, ADC-Wandlerzeit und so. Ausserdem verstehe ich nicht was ".. im Prinzip .. vernachlässigbar schnell .." heissen soll. Vermutlich (!) meinst Du damit "unglaublich" schnell, in Bayern würden wir s..schnell dazu sagen.

WENN Du als Controller nen üblichen Atmel-8Bitter nimmst, mit 20 MHz, dann sagt das Datenblatt z.B.
Zitat Zitat von Datenblatt Atmel 2549Q, Abschnitt ADC
.. the successive approximation circuitry requires an input clock frequency between 50kHz and 200kHz ..
Wenn Du mit diesen Atmels arbeitest und nur 8 Bit Auflösung brauchst, dann kannst Du laut Datenblatt bis 1000 kHz - gehen. Nun sind 1000 kHz in unserem Zeitalter von "vernachlässigbar schnell" wohl eher entfernt, zumal ja bei Dir noch die Ansprechzeit der Photodiode dazukommt und so. Ich meine einmal mit Manf, dass die Lösung ziemlich hochgestochen ist - weniger high tech/sophisticated wäre hier sicher mehr. Andersrum vermute ich, dass bei den vielen Tot- und Hochfahrzeiten in dieser optoelektronischen Trickkiste doch einige regelungstechnische Fallstricke liegen.