Danke Klebwax, danke 021aet04.

.. Die ganze Schaltung hat 3,3V. RS könnte auch 0Ω sein .. Beim Entwickeln nehme ich auch gern 9-10V .. Ich hab bisher noch keinen A4950 kaputt gemacht ..
Ich habe den Adapter 8SOIC auf 0,1" neu gemacht. Ich war einfach nach der optischen Prüfung (10-fach Lupe) nicht wirklich zufrieden - erstens und zweitens klappte der Test nach 021aet04 nicht. Zum Glück liegen ja noch etliche ICs rum (aus dem Reich der Mitte gehts ja kaum unter ein paar Dutzend..). UND ich habe die Eingangssignale für den A4950 auf 2,5 V geteilt - einfach ein Spannungsteiler am Steckbrett vom tiny13 zum INx und ebenso ein Spannungsteiler für VREF. VBB am A4950 weiterhin knapp 10V. Seltsam ist aber: der A4950 treibt mir den Motor brav gemäß PWM-Werte-Auf-und-Ab aber nur wenn IN2 statisch und die PWM am IN1 anliegt. Eigentlich unbefriedigend - aber es läuft eben. Na ja, hin und wieder hängt sich der Tiny auf und das auch nur wenn der A4950 angeschaltet ist. Das schiebe ich auf die fliegende Konstruktion am Testboard.

Miss einmal die Spannung zwischen Out1 bzw Out2 gegen GND .. testen ob bzw welcher Ausgang defekt ist. Natürlich musst du am In 1 bzw 2 low und high Pegel anlegen
Danke 021aet04 - da hast Du heute DIE Sternstunde für mich geschaffen. Eigentlich hätte ich auf diesen Test selbst draufkommen müssen - ganz ohne Mikrokontroller, ohne PWM und trotzdem saubere Aussagekraft. Und Du hattest mir damit sehr geholfen den ersten Aufbau mit dem A4950 als defekt zu erkennen.

Nun läuft also der Motor - nur eine Richtung, wie beschrieben - aber a) ist damit das Projektziel erreicht und b) werde ich mal (vielleicht) nach der Ursachen forschen. WEnn Zeit übrig ist.

Danke für Eure Hilfe.