Guten Morgen,

Meine Schaltung sieht prinzipiell genauso aus wie die, die ich weiter oben gepostet habe, bloss dass bei mir ein kleinerer Chip drinsitzt. Aber der hat ja ebenfalls die Anschluesse MISO, MOSI, SCK, RESET und die Versorgung. Die Kondensatoren und Widerstaende sind die gleichen. Ohne Programmierung liegen an Reset auch 5V an. Wie gesagt, beim Programmieren geht dann die Spannung runter, auf etwa 1V, schwankt aber. Wenn ich dann Ponyprog dazu bringe, den Chip zu lesen, geht sie noch weiter runter. Ich hab auch schon 0V gesehen, aber nicht stetig.

@Kjion: Eben weil sich draussen auf dem Board was aendert (Und weil das Lesen zu funktionieren scheint), glaube ich, dass der Port wirklich angesprochen wird. Oder kann es sein, dass Windows zwar den Portzugriff blockiert, dann aber dort selber irgendwas schaltet? Wuerde doch wenig Sinn machen, oder? Das giveio-Teil hat ja auch funktioniert und gibt OK zurueck. Ich versteh's nich...
Der Fehler "Missing or unknown device" kann laut den FAQs von Ponyprog auch heissen, dass der Chip keine Identifikation zurueckgibt. Ich hatte gehofft, das waere der einzige Grund. Aber mir ist gerade eingefallen, dass ich mal so ne Art Parallelport-Tester gebastelt hatte, mit 8 LEDs, die man ueber LPT1 ansteuern kann. Das Teil ging natuerlich bisher bei XP nicht, muesste ja jetzt mit nem einfachen C-Programm funktionieren. Also werd ich mal meine Wohnung umgraben und das Teil suchen.
Aber danke fuer die Hinweise. Ohne haette ich die ganze Sosse schon laengst aus dem Fenster befoerdert

Nils