-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Naja, ich hab halt ne kleine Schaltung gebaut, wo die Signale vom 10poligen Stecker auf die entsprechenden Pins des AVRs (bzw des Sockels) gehen. Ist ja soweit ganz einfach. Ich hab auch den Resetpin ueber 10kOhm an 5V haengen und ueber 47pF an Masse. Auch die 100nF zwischen 5V und Masse der Versorgungsspannung sind da. Ich hab mich halt an dem Bildchen orientiert, dass ich weiter oben gepostet habe. Bei mir ist ja bloss der Controller ein anderer und ich hab zehn statt sechs Pole am Stecker. Das ist aber eigentlich wurscht, weil ja die ISP-Anschluesse trotzdem da sind.
Das Teil mit den zwei Widerstaenden hab ich auch schon gesehen, mich aber wegen des empfindlichen Parallelports nicht getraut. Braucht man denn da auch die externe Spannung fuer den AVR? Und welchen Programmer stellst du dann bei Ponyprog ein? Vielleicht trau ich mich ja doch mal. Frust macht mutig...
Uebrigens hat mein AVR-ISP einen Pin, der LED heisst. Das hab ich jetzt so interpretiert, dass ich da ne Leuchtdiode anschliessen kann, die anzeigt, wenn der Adapter gerade programmiert. Hab ich angeschlossen, die LED selber geht auch, hat aber nie geleuchtet, auch nicht beim Schreiben des EEPROMs, was ja anscheinend funktioniert hat. Hat das was zu sagen?